Gemeindehaus abgeriegelt Grosseinsatz in Bad Zurzach AG – Polizei sperrt mehrere Strassen

Sven Ziegler

7.10.2024

Mehrere Strassen in Bad Zurzach AG sind abgesperrt.
Mehrere Strassen in Bad Zurzach AG sind abgesperrt.
Leserreporter blue News

In Bad Zurzach AG sind aktuell mehrere Strassenzüge abgesperrt, die Polizei sind vor Ort. Grund ist ein verdächtiger Brief.

Sven Ziegler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In Bad Zurzach AG läuft am Montag ein grosser Einsatz der Polizei.
  • Im Briefkasten der Gemeinde sei ein verdächtiger Brief gefunden worden, so die Polizei.

In Bad Zurzach AG läuft am Montag ein grosser Einsatz der Polizei. Das berichtet ein Leserreporter gegenüber blue News. Die Einsatzkräfte hätten mehrere Strassen abgesperrt. Vor allem die Region rund um das Gemeindehaus sei betroffen.

Auf Anfrage von blue News bestätigt die Kantonspolizei Aargau den Einsatz. Im Briefkasten der Gemeinde sei ein verdächtiger Brief gefunden worden, weshalb die Polizei verständigt worden sei. Spezialisten seien nun daran, den Brief zu untersuchen. Vorsorglich seien auch Strassen gesperrt worden. 

Eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung besteht laut der Kantonspolizei aktuell nicht.

Bernhard Graser, Mediensprecher der Kantonspolizei Aargau auf Anfrage von Radio Argovia, sagt, dass der Einsatz noch am Nachmittag beendet werden soll. 

Ein Roboter unterstützt die Einsatzkräfte bei der Untersuchung des verdächtigen Couverts. 
Ein Roboter unterstützt die Einsatzkräfte bei der Untersuchung des verdächtigen Couverts. 
CH Media / Züri Today

Das verdächtige Couvert wird laut Graser nun von Spezialisten vor Ort untersucht. Dabei wird auch ein Spezialroboter eingesetzt. Das Gebäude sei vorderhand nicht evakuiert worden. Der Einsatz dürfte gemäss Sprecher Graser noch am Nachmittag beendet werden. Weitere Details konnte er noch nicht bekanntgeben, wie Züri Today schreibt.

Wie Marion Marty, stellvertretende Gemeindeschreiberin von Zurzach gegenüber Tele M1 sagt, hätten Lernende das Couvert am Montag im Briefkasten der Gemeindeverwaltung entdeckt. Das folierte Kartoncouvert sei an die Kantonspolizei Aargau adressiert gewesen.

Deshalb «haben wir ein Foto davon gemacht und der Polizei gesendet, um das weitere Vorgehen zu besprechen.» Daraufhin seien Einsatzkräfte ausgerückt. Von diesen seien die Verwaltungsmitarbeitenden immer auf dem Laufenden gehalten worden. Der Betrieb sei durch den Einsatz nicht gestört worden. «Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Mitarbeitenden», sagt Marty.