Frage der WocheGästeansturm im Süden – bleibt da noch Platz für die Tessiner?
Von Nicolai Morawitz und Christian Thumshirn
21.7.2020
Frage der Woche: Gästeansturm im Süden – bleibt da noch Platz für die Tessiner?
«Machen Sie Ferien in der Schweiz» – hiess die vom Bundesrat ausgegebene Parole für den Sommer 2020. Zumindest im Tessin kann von einem Corona-Ansturm die Rede sein. Bleibt da noch Platz für die Einheimischen? «Bluewin» hat in Lugano nachgefragt.
25.07.2020
«Machen Sie Ferien in der Schweiz» hiess die vom Bundesrat ausgegebene Parole für den Sommer 2020. Besonders der Tessiner Tourismus kann davon derzeit profitieren. Doch wohin verreisen eigentlich die Einheimischen, wenn alles zu ihnen in den Süden drängt?
Nachdem die Coronakrise an Ostern und im Frühjahr der Tessiner Tourismusbranche noch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, scheint sich die Lage nun zu bessern.
Die Tessiner Tourismusorganisation berichtet gar von besseren Geschäftszahlen als im Vorjahreszeitraum. Machen es die TessinerInnen ihren Mitbürgern gleich und verreisen in andere Landesteile – womöglich gar zum ersten Mal? Oder sagen sie die Sommerferien 2020 – in Ermangelung an Alternativen im Ausland – gleich ganz ab?
Das hat «Bluewin» Passanten in Lugano gefragt. So viel vorweg: In den Tessiner Bergen könnte es in diesem Sommer eng werden.
Umfrage
Wohin verreisen Sie diesen Sommer?
In unserem Video-Format «Die Frage der Woche» stellen wir Woche für Woche die dringlichste Frage, die die Schweizer aktuell beschäftigt. Dabei beschränken wir uns nicht auf unseren Standort in Zürich, sondern fangen für Sie Meinungen aus der ganzen Schweiz ein.