Corona- und Grippewelle Erste Schweizer Spitäler führen Maskenpflicht wieder ein

dmu

28.11.2023

Im Inselspital Bern gilt seit heute für alle mit Patientenkontakt eine Maskenpflicht.
Im Inselspital Bern gilt seit heute für alle mit Patientenkontakt eine Maskenpflicht.
Keystone

Das Universitätsspital Zürich und die Berner Insel Gruppe führen die Maskenpflicht in direktem Patientenkontakt wieder ein. So sollen vulnerable Patient*innen vor Corona- und Grippe-Viren geschützt werden.

dmu

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Als erste Schweizer Spitäler führen das Universitätsspital Zürich und die Berner Insel Gruppe die Maskenpflicht in direktem Patientenkontakt wieder ein.
  • Die Massnahmen erfolgen als Reaktion auf die starke Zirkulation verschiedener Viren, darunter Corona- und Grippe-Viren.
  • Man wolle mit der Maskenpflicht vulnerable Patient*innen schützen.

Der Winter hält langsam, aber sicher Einzug in der Schweiz – und führt zu mehr Krankheitsfällen. Aktuell kursieren so viele Viren, dass die ersten Schweizer Spitäler die Maskenpflicht wieder einführen.

Als erstes Spital hat das Universitätsspital Zürich gestern Montag gehandelt: «Die Maskenpflicht gilt für alle mit direktem Patientenkontakt», sagt die USZ-Medienstelle auf Anfrage. Konkret müssen alle Mitarbeitenden, Besucher*innen und alle Personen im Patienten-Wartebereich eine Maske tragen.

Heute Dienstag hat nun die Berner Insel Gruppe nachgezogen und ebenfalls eine Maskenpflicht für alle mit Patientenkontakt installiert. «Wir wollen vulnerable Patient*innen schützen und ihnen eine sichere Umgebung bieten», erklärt die Medienstelle der Insel Gruppe auf Anfrage.

Starke Viren-Zirkulation

Begründet wird die Wiedereinführung in beiden Fällen mit der starken Zirkulation von respiratorischen Viren, die Erkältungserkrankungen auslösen. Nebst den steigenden Covid-Infektionen rolle insbesondere auch eine Grippewelle durchs Land. Die Zahl der Hospitalisierungen sei aber in Relation zu den Vorjahren trotz eines Anstiegs noch nicht auf hohem Niveau.

Die Massnahmen gelten bis auf Weiteres. «Wir evaluieren die Situation laufend neu», heisst es von beiden Medienstellen. Andere Schweizer Spitäler sehen derzeit von einer Maskenpflicht ab – zumindest vorläufig.