robbingwood0815
Das hat damit zu tun, dass der Bundesrat tendenziell zu rechtslastig umsetzt/vorgibt. Die Schweiz besteht nicht ausschliesslich aus der SVP-FDP-Union â im Gegenteil.
badsteven
robbingwood0815 Riesenfehleinschätzung!! Das hat mit Links und rechts gar nix mehr zu tun!!
Viele Leute sind derart angesäuert über die grundsätzliche Funktionsweise der Politik samt deren Behörden. Unerträglich, übergriffig, grundfalsch und hinterlistig!! Diener des Digitalfinanziellen Gesundheits- und Militärkomplex. Jaja, ich weiss schon: Verschwöhrungstheorie. Blablabla...Das Ergebnis sehen Sie ja. Und werden es wie immer weg zu schreiben versuchen...Konditioniert bis zum geht nicht mehr!!!
Der Reflex ist aber mittlerweile:
Sagt der BR, "Schaut nach rechts", drehen viele, die Mehrheit halt, reflexartig den Kopf nach links und umgekehrt.
Nichts, was von oben kommt, ist gut fürs Volk...Tatsache und Basta!
Verst
Das der Autobahn Ausbau abgelehnt wurde wunderd mich nicht das Fuder war massiv überladen weil einiges unsinnig war vernünftige Ausbauten wären sinnvoler
robbingwood0815
Verst Stimmt â das Schweizer Wahlvolk ist insgesamt moderater â und auch leiser. Allzuviel Lärm schreckt ab. Und Bevormundung mag es schon garnicht.
Bravo!
(z'viel Buure in der Röschti)
Stibitz68
Gott sei Dank denkt das Volk endlich um - diese linke Regierung muss abgestraft werden, gnadenlos! Der soziale Frieden ist schon lange ramponiert: Massenmigration, Multikulti ohne Ende macht uns kaputt!!!
Thautzeuleu21
Stibitz68 Linke Regierung?
Als ich das letzte mal nachgeschaut habe, waren es noch immer mehrheitlich Rechte und Bürgerliche - und die haben jetzt von den Stimmberechtigten mehrheitlich eine Abfuhr für ihre Vorhaben bekommen.
Oder habe ich etwas verpasst?
Ãbrigens hat der Verkehr deutlich mehr zugenommen als die Bevölkerung.
robbingwood0815
4WD-Verkehrtminister Röschti ist nicht nur volle Pulle in den Graben gerauscht â auch in den Polenta- und den bizokels-Graben â quasi mit allen vier Rädern ... tut mir aber schampar leid, so schad.
Ron
Jetzt können die Grünen wieder heuchlerisch Jubel.
Wann verbraucht ein Fahrzeug am meisten Energie ? mit STOP and GO!
Aber anscheinend ist das ja gut fürs Klima. Nur weiter so
robbingwood0815
Ron Nein â gut fürs Klima wäre, wenn man schlicht WENIGER fährt. Sooo schwierig, hm?!
WOLF1963
Wer jetzt denkt da dadurch das Klima besser wird ist ein Träumer.
Wir haben einfach zuviel Dumschwätzer in der Politik. Aber egal ich habe nur 10 Min. zur Arbeit und stehe nicht im Stau.
Colorless-Ratificati
Es reicht. Das Fuder ist schon länger überladen - ohne wirtschaftlich wesentliche Verbesserungen - ganz im Gegenteil mit allen negativen Folgen für die Volksmehrheit - nun leider auch mit einem von einigen ungerechtfertigt reklamierten Erfolg.
Frühere Zusagen sowohl zur Begrenzung der Zuwanderung oder der Umlagerung vom Güterfernverkehr auf die Bahn wurden nicht realisiert. Auf den Autobahn-Hauptachsen ist die rechte Spur wochentags praktisch ausschlieslich von immer mehr und grösseren LkW's belegt - mit Elefantenrennen. Dafür braucht es keinen Ausbau.
.
robbingwood0815
Natürlich geht jetzt wieder die Sündenbock-Suche los: im Zweifelsfall «Ausländer» und «die unfähigen Linken».
«Für Güter die Bahn» war stets auch ein «linkes» Credo â das wohl eher an der Unlust der Brummifahrer selbst scheiterte.
Die Staumeldungen rund um den Gotthard sind schwerpunktmässig eine Folge des Reise-Tourismus (mit minimstem Anteil an Immigranten). die Staumeldungen rund um Zürich dito: Grossmehrheitlich einfach Arbeitspendler, die sich nicht dran geöwhnen mögen, Fahrgemeinschaften zu bilden â wie zb in Frankreich. Das grösste Freiheitssymbol: i«ch ganz allein auf meinen Rädern». Im Mittelland dito. Die Grenzballungsräume Basel und Genf sind auf Grenzpendler angewiesen â so what?
Mafeba
Der Bundesrat und auch vielle Parlamantarier sollten sofort zurücktreten. Viele Politiker und der Bundesrat hats auch wieder gezeigt was für ein Tierkiller er ist. Vor allem der schlimmste Rösti. Statt einfach den Wolfsschutz für Herden aus dem Ausland kopieren, wo seit Jahrzehnten perfekt funktioniert mordet und killt er weiter Wöfle auch bei den Walliserrn und Bündnern.Und jetzt will er sie sogar vorsorglich ermorden.Das kommt mir vor,wie ein Mensch zum Tode vrurteilt wird, weil er eventuelle einen anderen ermorden könnte.Wolf und Luchs sind die Gesundheitspolizei der Natur und überhaupt nicht gefährlich.Die grösste Bestie ist der Mensch.Vor allem Rösti gehört abgeschossen
robbingwood0815
Mafeba Mich nerven Ihre monströsen Ãbertreibungen: Weder Mensch noch Tier gehören einfach so abgeschossen.
Nein, Röschti müsste dringlichst Weiterbildungskurse besuchen â notfalls dazu genötigt werden. Von Verhersplanung â insbesondere Entstehung und Vermeidung von Staus hat er offensichtlich keine Ahnung (mal die Flaschenhals Grunddynamik durchdringen, vielleicht â das «anti-bernoullische Gesetz bzw. das anti-blockbuster Gesetz» vom Druckausgleich â bei Durchflüssen) ... oder halt einen Intenisv-Kurs in Sachen Wildtier-Verbreitungs-Dynamik im diachronen Kontext. Klar, da gibt's jenste groben Wissensdefizite â aber ermorden: eben grade unter keinen Umständen
Thautzeuleu21
robbingwood0815 Dankeschön für die sachliche Antwort auf den Kommentar vom Mafeba.
Unterstütze ich sehr und möchte gleichzeitig anmerken, dass es von Seiten Moderation nicht in Ordnung ist, solche Beiträge, in denen jemand buchstäblich zum Abschuss freigegeben wird, zu veröffentlichen.
Ich mag Herrn Rösti auch nicht und wofür er sich einsetzt, aber wir haben da Mittel der friedlichen Abstimmung und sicher keine Gewalt gegen Andersdenkende, mögen wir uns noch so über sie ärgern.
Flow-Tea
Für mich ist alles bei dieser Abstimmung Tipp top gelaufen. Die beiden SVP Bundesräte Rösti (Autobahnausbau) & Parmelin (Mietrecht Vorlagen) wurden Bachab geschickt. Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass für die Vorlagen noch weitere Bundesräte Ihr ja dazu gegeben haben. Es muss ein mindestens 4 zu 3 JA vom Bundesrat gewesen sein. Damit es heissen kann: Der Bundesrat ist für Das oder Jenes. Leider besteht zur Zeit der Bundesrat aus 2 SVP und 2 FDP Mitglieder. Also die Rechten haben die Mehrheit im BR. Aber zum Glück haben wir ja noch das Volk, dass in der Regel auch genug sensibel ist, um meistens die Richtigen Entscheidungen zu treffen. Halt direkte Demokratie.
robbingwood0815
Flow-Tea Genau so!
Was mich echt begeistert: Ein Sieg der Vernunft in einem Volksentscheid?
eine typisch Schweizerische Glanzleistung/Rarität.
Fraubi1
Ich bin noch immer pro Autobahnausbau, habe aber dagegen gestimmt.
Die 50 km Ausbau hätten gut getan, weil diese Strecken niemals für so viel Verkehr gedacht waren. Mit dem CO2 Ausstoss hat es wenig zu tun, weil sowohl stopp and go im Stau, als auch der Ausbau selber ihn verursacht. Ist für mich hier irrelevant. In dem Moment, wo wir mit den Finanzen angelogen wurden, war's bei mir fertig.
Der Ausbau wäre massivst teurer geworden!
Die vom Ausbau Betroffenen etc. sind heute glücklich, kein Land abtauschen zu müssen. Das Land selber wird nicht direkt geschändet.
Schade jedoch für die Berufsfahrer!
Die Bahn ist selber am Anschlag.
Verbietet Werbung, Temu& co. Gibt weniger Stau!
Huffiyau79
Die Autobahn-Abstimmung ist halt Symptombekämpfung. Insgesamt haben wir Dichtestress. Beim Mieten zweimal nein, da die Leute wohnen müssen, aber mehr Strassen bauen, wenn man stattdessen die Asylgesetze umsetzen könnte, ist widersinning.
robbingwood0815
Kurz:
BR Rösti ist im rechten Pannenstreifen steckengeblieben.
beat41
Historischer Sieg fürs Klima, ist für mich ein Schuss in den Ofen.
Weil, Bevölkerungswachstum gleich mehr Verkehr. Mehr Verkehr gleich mehr Stau. Mehr Stau gleich mehr Dreck in der Luft. Und Ãbrigens ist es eigentlich schon fünf nach Zwölf und wir steuern unweigerlich dem Ende zu.
Siehe Klimagipfel !!!
robbingwood0815
beat41 Wie andernorts erwähnt: Die Zunahme des Verkehrs ist wesentlich grösser als die Bevölkerungszunahme. Andere Kommentator*innen haben es erwähnt: so ein Ausbau führt erst mal vielerorts zu (teils jahrzehnte langer) Zusatzbefrachtung im «Baustellengroove». Ganz abgesehen von der «grauen Energie», die da verbaut wird (der grösste Anteil der Zusatzemission an CO2).
Die «verheissungsvolle Mogelpackung» (mornzmittag am viertel ab fümfi seid ihr alle staufrei)
Noch in Erinnerung, wie lange es dauerte, bis der Go-Durchstich so schlecht und recht funktionierte?
DIESE Zeit haben wir nicht. Also MUSS das Fahrverhalten angepasst werden.
Kein SUV als «Einkaufs-Wägeli»
Fahrgemeinschaften mit Vorfahrt.
Klimaschutz-Umsetzer
robbingwood0815 Ich kann dir schon sagen woher der Mehrverkehr kommt.
Von den Familienemedellen die überwiegend von Links gepuscht werden.
Wenn beide arbeiten, die kinder in die Kita gefahren werden ein Gärtner beigezogen wird und die Raumpflegerin die Tägliche arbeit verichtet gibt das viel mehr verkehr als wenn ein Partner zur Arbeit fährt und der zweite Partner die arbeiten zu Hause erledigt.
Zudem wird mit einem grösserem Einkommen auch die Freizeit ganz anders gestaltet. Dieses bring natürlich auch wieder einen Mehrverkehr.
Anscheinend muss ich jetzt mit meinen 300 bis 400 Kg Werkzeug die Bahn benutzen wenn ich nicht immer im Stau stehen will. Das heisst Haltezeiten der Bahn bitte vervielfachen.
robbingwood0815
Klimaschutz-Umsetzer Wird Sie vielleicht wundern â aber das seh ich nicht komplett anders.
Natürlich sollte der Werkverkehr (im engeren Verständnis) auch zu dem Bereich dazugehören, der Vorfahrt gewährt bekommt!
Schlimm find ich auch diese ZustellDienste, die für Einzelartikel (zwei Paar Bettsocken und ein Stabmixer) beliebig â gratis â hin und her geschickt werden können ... belastet nur â und ergibt keinen Sinn
Worauf ich bestehe, es braucht Ordnungselemente â «Jederzeit Freie Fahrt für mich und mein Auto» ist vorbei. Da bringt Zubau wenig bis garnix. (wegen der Flaschenhals-Problematik)
robbingwood0815
Klimaschutz-Umsetzer Zusatz zum unbegrenzten Umtausch-Busi:
Temu oder Shein sind nicht auf den Umsatz fokussiert â ihr Hauptinteresse gilt Ihren Daten.
Argus49
Nach meiner Meinung ist die Verweigerung zum Ausbau der Nationalstrassen keine Manifestation zur Verbesserung des Klimas.
Es ist einerseits: das Volk hat von unseren obersten, korrupten Politikern die Nase allgemein gestrichen voll.
Andererseits wollen wir konkret auch nicht diese unbegrenzte Zuwanderung von der nur ganz wenige profitieren. Und wir kleinen Steuerzahler finanzieren dann den Ausbau der Infrastrukturen!
10-Millionen-Schweiz ⦠mir wird beim Gedanken ganz übel!
Verst
Sie sind total naiv oder blöd diese roten und grünen Phantasten wegen ihnen ist sicher niemand gegangen Nein zu stimmen der Bundesrat hat eifach alles zusammen gepackt und die Stimmbürger haben es SO nicht geschluckt
Genau so wie der Bundesrat der Jägerschaft erlaubt hat das diese und nicht die Wildhüter Wölfe Abschiessen dürfen das Resultat zeigt wie im Wallis mit dieser Erlaubnis umgegangen worden ist einfach alle Wölfe abknallen und nicht die einzelnen welche bewiligt worden sind
robbingwood0815
Verst Jaja, beim Austeilen Weltmeister â beim Einstecken Cry-Babies
(schlechte Verlierer)
robbingwood0815
Verst Wildhüter machen die Sache besser?
ööö: Da knallt mal im Graubünden einer rasch drei Luchse ab, die er für Wölfe hielt: schlicht ein krankes Hobby. gesunde Wildtiere abzuknallen.