Astrazeneca gilt nicht Das Covid-Zertifikat gibt's nur mit hier zugelassenen Impfstoffen

lmy

28.7.2021

Für Geimpfte gibt es nur dann ein Schweizer Corona-Zertifikat, wenn sie auch mit einem in der Schweiz zugelassenen Wirkstoff geimpft sind. (Symbolbild)
Für Geimpfte gibt es nur dann ein Schweizer Corona-Zertifikat, wenn sie auch mit einem in der Schweiz zugelassenen Wirkstoff geimpft sind. (Symbolbild)
KEYSTONE/VALENTIN FLAURAUD

Wer mit seiner Impfung ein Schweizer Covid-Zertifikat will, braucht dafür einen in der Schweiz zugelassenen Impfstoff. Für die Einreise sieht es aber anders aus.

lmy

28.7.2021

Eine Auslandschweizerin wurde in Jordanien mit Astrazeneca geimpft, zweifach. In der Schweiz beantragte sie dann ein Covid-Zertifikat – und bekam keines, wie SRF berichtet.

«Schweizer Covid-Zertifikate werden nur für Personen ausgestellt, die mit Impfstoffen geimpft sind, die in der Schweiz zugelassen sind», schreibt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) dazu. Momentan sind das die Impfstoffe von Moderna und Pfizer/Biontech, die in der Schweiz verimpft werden, sowie jener von Johnson & Johnson. Die Anzahl Impfdosen müsste jener der Empfehlungen des BAG entsprechen und ausreichend belegt werden.

Doch Astrazeneca wird auf der ganzen Welt in 181 Ländern verimpft, auch in vielen EU-Staaten. In der Schweiz ist der Impfstoff noch im Zulassungsverfahren, von den 5,3 Millionen bestellten Dosen sollen 4 Millionen an das Covax-Programm abgegeben werden.

Einreise möglich, aber kein Anspruch auf Zertifikat

Die Schweiz akzeptiert allerdings die Covid-Zertifikate von EU und Efta, und diese werden auch für mit Astrazeneca Geimpfte ausgestellt. Zudem ist die privilegierte Einreise als Geimpfter in der Schweiz auch mit weiteren Impfstoffen möglich, wie eine Liste des BAG zeigt. Hier sind alle von der WHO zugelassenen Impfstoffe drauf: neben Pfizer/Biontech, Moderna, Johnson & Johnson und Astrazeneca auch jene von Sinopharm und Sinovac aus China.

Anspruch auf ein Schweizer Covid-Zertifikat hat man nach einer Impfung mit den in der Schweiz nicht zugelassenen Impfstoffen jedoch nicht.

Impfung in Indien: Meistens wird die Astrazeneca-Kopie Covishield verwendet.
Impfung in Indien: Meistens wird die Astrazeneca-Kopie Covishield verwendet.
KEYSTONE

Die Schweiz akzeptiert für die Einreise auch – anders als die EU – eine lokale Kopie von Astrazeneca, die in Indien hergestellt wird. Covishield, Indiens Version, ist der am meisten verwendete Impfstoff in Indien wie auch in Afrika und der wichtigste Impfstoff für das Covax-Programm.

Die EU anerkennt ihn nicht, weil für die Kopie keine Zulassung beantragt wurde. Die WHO kritisiert das und verlangt, dass die Einreise mit allen von ihr anerkannten Impfstoffen möglich sein sollte. Neben der Schweiz haben einige europäische Länder wie etwa Deutschland oder Spanien zumindest Covishield akzeptiert.

Biontech, Moderna, AstraZeneca und Co. – Das sollten Sie über Impfstoffe wissen

Biontech, Moderna, AstraZeneca und Co. – Das sollten Sie über Impfstoffe wissen

Momentan sind in der Schweiz mit Biontech/Pfizer und Moderna nur zwei Impfstoffe gegen Covid-19 zugelassen. In den nächsten Wochen könnten aber noch andere hinzukommen. Der Impfstoff-Überblick im Video.

04.04.2021