Aus U-Haft entlassen Brian Keller ist wieder frei – unter strengen Auflagen

Samuel Walder

22.10.2024

Der bekannteste Häftling der Schweiz feiert seine Freiheit mit einem Spiegel-Selfie.
Der bekannteste Häftling der Schweiz feiert seine Freiheit mit einem Spiegel-Selfie.
Instagram/@brian_nr1

Nach Monaten in Untersuchungshaft ist Brian Keller, bekannt als der «berühmteste Häftling der Schweiz», seit Dienstag wieder auf freiem Fuss. Doch seine Freilassung ist an strenge Auflagen gebunden.

Samuel Walder

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Brian Keller, bekannt als der «berühmteste Häftling der Schweiz», wurde am Dienstag aus der Untersuchungshaft entlassen, jedoch unter strengen Auflagen.
  • Diese Auflagen umfassen psychologische Betreuung, ein Kontaktverbot zu seinem Erzfeind Skorp808 und Einschränkungen in der Nutzung sozialer Medien.
  • Keller steht unter Verdacht, zu Straftaten aufgerufen zu haben und ist in mehrere Fälle von Körperverletzung verwickelt.

Am Dienstag postete Brian Keller, auch bekannt als der «berühmteste Häftling der Schweiz», ein Foto auf Instagram. Darauf zu sehen: Keller vor einem Spiegel, das Handy in der Hand, darunter mehrere Parfümflaschen, im Hintergrund ein Bett. Die Frage, die viele umtreibt: Wurde Keller aus der Untersuchungshaft entlassen?

Wie die Zürcher Staatsanwaltschaft auf Anfrage bestätigt, ja. Keller, der Anfang September aus Deutschland in die Schweiz überstellt wurde, ist seit Dienstagvormittag wieder auf freiem Fuss – allerdings unter strengen Auflagen. Laut Erich Wenzinger, Sprecher der Oberstaatsanwaltschaft Zürich, umfasst dies eine psychologische Therapie, sozialpädagogische Begleitung, sowie ein Kontakt- und Rayonverbot zu seinem Erzfeind, dem Tiktoker Skorp808. Ausserdem wurden ihm umfangreiche Beschränkungen für die Nutzung sozialer Medien auferlegt.

Keller steht seit Januar 2024 unter Verdacht, öffentlich zu Straftaten aufgerufen zu haben. Hinzu kamen im Mai und August Vorwürfe der Körperverletzung und der versuchten schweren Körperverletzung. Der Tiktoker Skorp808, das Opfer einer Attacke Kellers, befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft.