Beziehungen zur EU Blocher warnt vor Ende der «besonderen Neutralität»

SDA, gbi

2.12.2022 - 21:00

Alt-Bundesrat Christoph Blocher sieht den Kampf um die Schweizer Unabhängigkeit noch nicht als gewonnen an. 
Alt-Bundesrat Christoph Blocher sieht den Kampf um die Schweizer Unabhängigkeit noch nicht als gewonnen an. 
Symbolbild: Keystone

Auch 30 Jahre nachdem das Schweizer Stimmvolk einen EWR-Beitritt abgelehnt hat, warnt Christoph Blocher vor einer Annäherung an die EU. Zugleich warb der SVP-Stratege in Zürich für seine Neutralitäts-Initiative.

2.12.2022 - 21:00

Alt Bundesrat Christoph Blocher sieht die Schweiz 30 Jahre nach dem EWR-Nein immer noch in einem Abwehrkampf gegen die EU, wie er in einer Rede sagte. Aktuell bedroht die Annäherung an die EU ihm zufolge vor allem die Schweizer Neutralität.

Durch das Nein zum EWR-Beitritt am 6. Dezember 1992 sei die Schweiz «aus den Armen einer verirrten classe politique gerettet worden», sagte Blocher am Freitagabend in seiner Rede an einer Veranstaltung der Organisation Pro Schweiz in Zürich. Die Schweiz feiere mit dem Jubiläum des EWR-Neins «den Wiedergeburtstag einer damals fast schon verlorenen Schweiz».

Ein «Kolonialvertrag» aus Brüssel

Mit dem «Kolonialvertrag» habe die Europäische Gemeinschaft (EG), wie die EU damals noch hiess, die Schweiz unterwerfen wollen. «Die EU sollte über die Schweiz so herrschen, wie einst die Engländer über Indien, die Belgier über Kongo, die Deutschen über Namibia geherrscht haben», sagte Blocher.

Auch heute noch bedrohe die von breiten politischen Kreisen angestrebte Annäherung an die EU die Schweizer Unabhängigkeit. Bundesrat, Parlament und Bundesverwaltung hätten das Nein im Grunde genommen nämlich nie anerkannt. Deshalb sei das Beitrittsgesuch zur EU erst 2014 zurückgezogen worden, und es sei – wenn auch vorerst ohne Erfolg – versucht worden, ein Rahmenabkommen mit der EU zu schliessen.

Die Schweiz hat sich laut Blocher im Alleingang ohne EU in den vergangenen Jahrzehnten bestens entwickelt – allen wirtschaftlichen Untergangsprognosen zum Trotz, die im Vorfeld der Abstimmung herumgeboten worden seien.

Blocher sieht Neutralität in Gefahr

Wie vor 30 Jahren sieht Blocher auch heute die Schweizer Unabhängigkeit durch die EU bedroht – etwa durch das Rahmenabkommen. Nur schon die vom Bundesrat hochgehaltene «wertebasierte, solidarische Partnerschaft mit der EU» bringt die Schweiz laut Blocher in die Bredouille, da sie zur Übernahme von EU-Sanktionen gegen Russland, und damit zur Preisgabe der «besonderen Schweizer Neutralität» führe.

Mit der kürzlich von Pro Schweiz lancierten Neutralitäts-Initiative soll dieses Ziel erreicht werden. Die Initiative will der Schweiz die Mitgliedschaft in Verteidigungsbündnissen und das Übernehmen oder Ergreifen von Sanktionen weitgehend verbieten.

Pro Schweiz ist eine Nachfolgeorganisation der Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS). Die AUNS diente den EWR-Gegnern im Abstimmungskampf als überparteiliche Plattform.

Fünf Fragen an Hans-Ueli Vogt

Fünf Fragen an Hans-Ueli Vogt

Endspurt für die Bundesratskandidatinnen der SVP. blue News hat Hans-Ueli Vogt zum Wahlrennen, Sachpolitik und Fussball-WM befragt. Die Antworten des ehemaligen Zürcher Nationalrats gibt es im Video.

30.11.2022

SDA, gbi