FrontalkollisionVier Personen nach Unfall in Autobahn-Zubringer verletzt
SwissTxt/red.
9.11.2023
Nach einem Unfall mit vier beteiligten Autos ist der Vedeggio-Cassarate-Tunnel gesperrt worden. Vier Personen mussten ins Spital gebracht werden. Der Tunnel soll um 17 Uhr wieder geöffnet werden.
SwissTxt/red.
09.11.2023, 14:25
09.11.2023, 17:07
SwissTxt/red.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Am Donnerstag ist es im Vedeggio-Cassarate-Tunnel im Tessin zu einem Unfall gekommen.
Vier Autos waren beteiligt. Vier Personen wurden verletzt und mussten in ein Spital gebracht werden.
Nach dem Unfall im Autobahn-Zubringer wurde ein hohes Verkehrsaufkommen in Lugano gemeldet.
Heute Donnerstag hat sich gegen 13 Uhr ein Unfall im Vedeggio-Cassarate-Tunnel im Tessin erreignet. Der Tunnel wurde beiden Richtungen gesperrt.
Wie die Polizei am späten Nachmittag in einer Mitteilung bekannt gab, war ein 49-jähriger italienischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Graubünden in Richtung Lugano unterwegs, als er etwa nach einem Drittel der Strecke im Tunnel auf die Gegenfahrbahn geriet. Er kollidierte mit dem Auto eines 66-jährigen Schweizers aus Bellinzona, in dem auch eine gleichaltrige Beifahrerin sass.
Durch den Aufprall wurden zwei weitere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen, die von einem 46-jährigen Schweizer aus dem Raum Lugano und einem 86-jährigen Schweizer aus dem Leventina-Tal gesteuert wurden. An Bord des letzteren befand sich auch ein 80-jähriger Mann aus der Leventina. Er und die Fahrerin wurden schwer verletzt und mussten ins Spital eingeliefert werden.
Wiedereröffnung des Tunnels um 17 Uhr
Der 49-jährige Fahrer des ersten Wagens und der 66-jährige Beifahrer des zweiten Wagens erlitten leichte Verletzungen, mussten aber ins Spital gebracht werden. Die anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Nach dem Unfall meldete Viasuisse für den ganzen Nachmittag starke Verkehrsbehinderungen auf mehreren Strassen im Grossraum Lugano. Um Rettungsarbeiten und Untersuchungen zu ermöglichen, wurde der Tunnel bis 17 Uhr für den Verkehr vollständig gesperrt.