Blick in die Statistik An der Goldküste machen Einbrecher die dickste Beute

red.

6.12.2023

Wohnsiedlung in Küsnacht ZH: Hier können Einbrecher*innen dreimal höhere Beute machen als im Schweizer Durchschnitt. 
Wohnsiedlung in Küsnacht ZH: Hier können Einbrecher*innen dreimal höhere Beute machen als im Schweizer Durchschnitt. 
Keystone/

Wo machen Einbrecher*innen in der Schweiz besonders viel Beute? An der Zürcher Goldküste. Das zeigen Daten der Mobiliar-Versicherung.

red.

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Für Einwohner an der Zürcher Goldküste ist Vorsicht geboten: Das legen Daten der Helvetia-Versicherung nahe.
  • Besonders hoher Schaden entsteht demnach bei Einbrüchen an Gemeinden des rechten Zürichsee-Ufers, der Goldküste.
  • Die Auswertung zeigt auch, an welchen Wochentagen und in welchen Monaten am häufigsten eingebrochen wird. 

Die Gemeinden an der Goldküste, dem rechten Ufer des Zürichsees, gelten als Hotspot für Gutbetuchte. Das hat sich offenbar auch unter Kriminellen herumgesprochen. Aus gutem Grund: Für sie sind Einbrüche an der Goldküste besonders lukrativ. Das zeigen Daten des Versicherers Helvetia, aus denen die «Zürichsee-Zeitung» zitiert.

Konkret: Im schweizweiten Durchschnitt richten Diebe bei einem Einbruch 4200 Franken Schaden an. Rund um den Zürichsee sind es dagegen knapp 2000 Franken mehr.

Deutlich heraus sticht aus dieser Statistik die Goldküsten-Gemeinde Küsnacht: Die durchschnittliche Schadenssumme beträgt dort laut Bericht 15'360 Franken, also mehr als dreimal so viel wie im landesweiten Schnitt. Auf Platz 2 folgt Rüschlikon mit 12'900 Franken.

«In welchen Gemeinden sich der Einstieg besonders lohnt und in welchen eher nicht, scheinen auch die Diebe genau zu verfolgen», hält die «Zürichsee-Zeitung» fest. Wo nur wenig Beute drinliege, würden Kund*innen der Mobiliar auch weniger Einbrüche melden.

Das grösste Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, besteht laut den Daten der Mobiliar in der Zeit von Oktober bis Dezember. Ebenfalls interessant: Schweizweit wird häufigsten an einem Donnerstag, Freitag oder Samstag eingebrochen. Doch auch hier zeigt sich bei am rechten Zürichsee-Ufer eine Auffälligkeit: Dort schlagen Diebe auch dienstags und mittwochs häufig zu. 

Wie du dein Zuhause am besten vor Einbrecher*innen schützen kannst, siehst du im Video unten.

So schützt du deine Wohnung vor Einbrechern

So schützt du deine Wohnung vor Einbrechern

Im Winter haben Einbrecher*innen Hochsaison. Im Video zeigen wir dir, wie du mit vorbeugende Massnahmen dein Zuhause vor dessen bösen Tun besser schützen und Dieben ein Riegel schieben kannst.

29.11.2023