Keine Wertsachen im Keller Wie Einbrecher vorgehen – und wie du dich vor ihnen schützt

Bruno Bötschi, Fabienne Berner und Christian Thumshirn

19.10.2024

So schützt du deine Wohnung vor Einbrechern

So schützt du deine Wohnung vor Einbrechern

Im Winter haben Einbrecher*innen Hochsaison. Im Video zeigen wir dir, wie du mit vorbeugende Massnahmen dein Zuhause vor dessen bösen Tun besser schützen und Dieben ein Riegel schieben kannst.

29.11.2023

Einbrecher lieben die Dunkelheit und verlassene Häuser. Im Video zeigen wir dir, wie du mit vorbeugenden Massnahmen dein Zuhause besser schützen und Dieben einen Riegel vorschieben kannst.

,
,

Bruno Bötschi, Christian Thumshirn, Fabienne Berner

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In der Schweiz wurden im Jahr 2022 mehr als 35'700 Einbruch- und Einschleichdiebstähle polizeilich registriert.
  • Die Kriminalstatistik zeigt zudem: Zum ersten Mal seit zehn Jahren ist die Zahl der Einbrüche wieder angestiegen.
  • Gegen Einbrecher*innen kannst du dich in deiner Wohnung mit richtigem Verhalten, aber auch mit baulich-technischen und elektronischen Massnahmen schützen.
  • Im Video erklärt dir Christoph Hunkeler, stellvertretender Chef der Kriminal- und Verkehrsunfallprävention der Stadtpolizei Zürich, wie du dein Zuhause vor Einbrecher*innen schützen kannst.

Schwarz gekleidet und Werkzeug dabei – so stellen sich viele Menschen einen Einbrecher vor.

In der Realität ist Unauffälligkeit der grösste Trumpf für Diebe. Und ihre Unberechenbarkeit.

«Einbrüche werden längst nicht nur in Villenquartieren verübt, sondern auch in ganz normalen Mehrfamilienhäusern», sagt Christoph Hunkeler, stellvertretender Chef der Kriminal- und Verkehrsunfallprävention der Stadtpolizei Zürich.

Fenster in weniger als 20 Sekunden geknackt

Im Jahr 2022 wurden in der Schweiz 35'732 Einbruch- und Einschleichdiebstähle polizeilich registriert. Das geht aus der polizeilichen Kriminalstatistik hervor.

Die polizeiliche Kriminalstatistik zeigt zudem: Zum ersten Mal seit zehn Jahren ist die Einbruchszahl in der Schweiz wieder gestiegen.

Geübte Täter*innen knacken handelsübliche Fenster, Balkon- und Wohnungstüren in weniger als 20 Sekunden. Im Video erklärt dir Christoph Hunkeler, wie du dein Zuhause vor Einbrecher*innen schützen kannst.

Mit einer Einbruchschutzberatung der Polizei kannst du die Schwachstellen deiner Wohnung analysieren und mögliche Lösungsansätze aufzeigen lassen. Die Stadtpolizei Zürich bietet dieses Angebot gratis an.


Mehr Videos aus dem Ressort

Ladina Blumenthal: «Kuck, dass deine Energie nach oben kommt»

Ladina Blumenthal: «Kuck, dass deine Energie nach oben kommt»

Zeig uns, wie du wohnst – und wir sagen dir, wer du bist: blue News Redaktor Bruno Bötschi liess sich auf ein Experiment ein. Er lud die beiden Raumpsychologinnen Ladina Blumenthal und Katharina Vogl zu sich ein.

16.05.2024