Brian Keller zu Strafuntersuchung: «Alles nur Show, ich distanziere mich von Gewalt»
In einem Video auf Instagram äussert sich Brian Keller zum Strafverfahren, das gegen ihn eröffnet wurde. Darin weist er alle Vorwürfe von sich und distanziert sich ausdrücklich von Gewalt.
29.01.2024
In einem Video auf Instagram äussert sich Brian Keller zum Strafverfahren, das gegen ihn eröffnet wurde. Darin weist er alle Vorwürfe von sich und distanziert sich ausdrücklich von Gewalt.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Am Freitag wurde bekannt, dass die Zürcher Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen Keller eingeleitet hat. Keller hat zuvor einem Tiktoker öffentlich gedroht.
- Auf Instagram hat er nun Stellung zu den Vorwürfen genommen.
- Im Video sagt Keller, die Medien und die Staatsanwaltschaft seien auf eine Inszenierung hereingefallen.
- Es handle sich nur um Show, er habe nicht mit Gewalt zu tun.
Brian Keller hat auf Instagram Stellung zum Strafverfahren, das gegen ihn eröffnet wurde, genommen. Der bekannte Ex-Häftling ist sich keiner Schuld bewusst: «Alles nur Show, mit Gewalt habe ich nichts zu tun», sagt Keller in einem Video.
«Es war eine Inszenierung und wiedermal sind alle darauf reingefallen», fährt der 28-Jährige fort. Er distanziere sich von jeglicher Gewalt, Gewalt sei keine Lösung. Schliesslich sei es so, wie es schon der Richter gesagt habe: «Brian schlägt nur zu im Ring.»
Am Freitag wurde bekannt, dass die Zürcher Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen Keller eingeleitet hat. Dies nachdem Keller vor der Wohnung eines Tiktokers aufgetaucht war und dort laut wurde. Das war auf Videos zu sehen, die Keller selbst ins Netz stellte. Ausserdem hat er in den Videos mit einem Messer gedroht und andere angestachelt, dem Tiktoker Schaden zuzufügen.
Das Strafverfahren gegen Keller wurde wegen öffentlicher Aufforderung zu Verbrechen oder zur Gewalttätigkeit im Sinne von Art. 259 StGB eröffnet. Dabei handelt es sich um ein Offizialdelikt, weshalb die Strafverfolgungsbehörden von Amtes wegen verpflichtet sind, die Vorwürfe zu untersuchen.