Schreckmoment im Flugzeug Mann will Notausgang öffnen – Mitpassagiere überwältigen ihn

dpa

21.2.2024 - 22:05

Offiziell war von einem Zwischenfall mit einem störenden Fluggast die Rede.
Offiziell war von einem Zwischenfall mit einem störenden Fluggast die Rede.
Symbolbild: IMAGO/Zoonar

Schreckmoment auf einem Inlandsflug in den USA: Ein Passagier hat versucht, einen Notausgang zu öffnen, und ist von anderen Flugzeuginsassen überwältigt worden. 

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Auf einem Inlandsflug in den USA hat ein Passagier versucht, einen Notausgang zu öffnen.
  • Der Mann wurde von anderen Flugzeuginsassen überwältigt.
  • Nach der Landung wurde der Mann abgeführt.

Der gerade erst gestartete Flug von American Airlines nach Chicago habe nach dem Zwischenfall kehrtgemacht und sei ausserplanmässig wieder in Albuquerque gelandet, teilte ein Flughafensprecher mit. Die Luftfahrtbehörde FAA habe eine Untersuchung aufgenommen, sagte eine Sprecherin am Mittwoch.

Offiziell war von einem Zwischenfall mit einem störenden Fluggast die Rede. Der örtliche Fernsehsender KOAT interviewte aber mehrere Passagiere die von einer dramatischen Situation während des Fluges berichteten. Eine von ihnen, Emma Ritz, sagte dem Sender, der Mann habe direkt am Notausgang gesessen und eine Abdeckung aufgebrochen, die sich rund um den Griff zum Notausgang befand. Daraufhin habe er den Griff nach unten gedrückt, und es sei Wind hereingeströmt. Laut dem Bericht von KOAT überwältigten sechs andere Passagiere den Mann und fixierten ihn mit Klebeband und Kunststoff-Handfesseln. «Der Typ hat geschrien: 'Ich will hier raus'», sagte Ritz dem Sender.

Nach der Landung wurde der Mann abgeführt. Weder FBI noch die Polizei machten irgendwelche Angaben zu den möglichen Hintergründen des Zwischenfalls.