Nach Schiffsunglück in Baltimore: Monströse Kräne bergen riesige Brückenteile
Es ist ein komplexer und vor allem riskanter Einsatz: Spezialkräne bergen die Trümmer der Francis-Scott-Key-Brücke aus dem Fluss in Baltimore. Erste Schiffe können die Unglücksstelle schon wieder passieren.
06.05.2024
Es ist ein komplexer und vor allem riskanter Einsatz: Spezialkräne bergen die Trümmer der Francis-Scott-Key-Brücke aus dem Hafen in Baltimore. Erste Schiffe können die Unglücksstelle schon wieder passieren.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Bisher galt die Havarie der Costa Concordia als teuerster Versicherungsschaden der Seefahrt. Der Einsturz der Francis-Scott-Key-Brücke in Baltimore könnte die damaligen Summen bei Weitem in den Schatten stellen.
- Nun haben die Aufräumarbeiten begonnen: Schwimmende Spezialkräne bergen die zig Tonnen schweren Brückenteile.
- Bis zum Ende der Arbeiten wird es noch Monate dauern, denn der Abriss birgt viele Risiken. Welche, erfährst du im Video.
Die Kollision des Containerschiffs «Dali» mit einem Brückenpfeiler der Francis-Scott-Key-Brücke in Baltimore ist eine Tragödie. Sechs Arbeiter wurden mit der einstürzenden Brücke in den Tod gerissen. Die wirtschaftlichen Folgen des Unglücks sind noch nicht zu bemessen.
Komplexer und vor allem gefährlicher Rückbau
Nun hat der Abtransport der gigantischen Brückenteile begonnen. Riesige Schwimmkräne bergen das Stahlskelett aus bis zu 15 Metern Tiefe. Die Prozedur ist kompliziert: Fernab von Strassen inmitten des Flussbetts nutzen die Abrissmannschaften Schneidbrenner, um die zerstörte Stahlkonstruktion zu durchtrennen. Die gigantischen Einzelteile sollen auf ein Floss geladen und dann an Land gebracht werden.
Wie der Abtransport vonstattengeht und welchen Risiken die Abrissmannschaften ausgesetzt sind, erfährst du im Video.
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