PolitikMehr US-Soldaten in Syrien stationiert als bislang bekannt
SDA
19.12.2024 - 21:56
In Syrien sind derzeit mehr US-Soldaten stationiert als bislang bekannt. Das US-Verteidigungsministerium korrigierte seine bisherigen Angaben dazu und teilte mit, momentan seien rund 2.000 amerikanische Soldaten in dem Land. Zuvor hatte das Ministerium stets von 900 Soldaten gesprochen, die in Syrien stationiert seien – zum Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in der Region.
Keystone-SDA
19.12.2024, 21:56
SDA
Der Sprecher des Pentagons, Pat Ryder, sagte, 900 Soldaten seien für einen längerfristigen Einsatz von jeweils etwa neun bis zwölf Monaten in Syrien. Die zusätzlichen Kräfte seien Truppen zur vorübergehenden Rotation, die jeweils nur für einen bis drei Monate dort seien, um jede Art von neuen Anforderungen im Zusammenhang mit der IS-Mission zu erfüllen.
Auf Nachfragen erklärte Ryder, die höhere Zahl amerikanischer Soldaten sei bereits «seit einer Weile» in Syrien, definitiv seit der Zeit vor dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad. Erst jetzt sei die Diskrepanz der Zahlen jedoch intern aufgefallen.
Eine Rebellen-Allianz unter der Führung der Islamistengruppe Haiat Tahrir al-Scham hatte am 8. Dezember den langjährigen Machthaber Baschar al-Assad in Syrien gestürzt.
Selenskyj bei der EU: Ohne USA wird es «schwierig»
Gipfeltreffen für die Ukraine in Brüssel: Spitzenvertreter europäischer Nato-Staaten führen noch vor Donald Trumps Amtsantritt als US-Präsident vertrauliche Gespräche über die schwierige Lage der Ukraine und weitere Unterstützungsmöglichkeiten.
19.12.2024
Ukraine attackiert russische Region Rostow mit Raketen und Drohnen
Die Ukraine hat Russland erneut mit Raketen und Drohnen angegriffen. Mindestens 13 Raketen und zahlreiche Drohnen seien auf die südrussische Grenzregion Rostow am Asowschen Meer abgefeuert worden, teilten die dortigen Behörden am Donnerstag mit. Dabei sei ein Brand in der bereits mehrfach attackierten Ölraffinerie Nowoschachtinsk ausgebrochen, der erst nach mehreren Stunden gelöscht worden sei. Aber auch in Kiew wurde Luftalarm ausgelöst.
19.12.2024
Russland: Mutmasslicher Bombenleger von Moskau festgenommen
Nach dem tödlichen Anschlag auf einen ranghohen General in Moskau haben die russischen Behörden, eigenen Angaben zufolge, am Mittwoch einen usbekischen Staatsbürger als mutmasslichen Bombenleger festgenommen. Videoaufnahmen des geständigen mutmasslichen Tatbeteiligten wurden im russischen Fernsehen gezeigt. Der Mann habe gestanden, dass er den Sprengsatz im Auftrag des ukrainischen Geheimdienstes gelegt habe, teilt das russische Ermittlungskomitee mit.
19.12.2024
Selenskyj bei der EU: Ohne USA wird es «schwierig»
Ukraine attackiert russische Region Rostow mit Raketen und Drohnen
Russland: Mutmasslicher Bombenleger von Moskau festgenommen