Politik Israels Regierung: Drohnenangriff galt Netanjahu

SDA

19.10.2024 - 14:38

Israelische Sicherheitskräfte stehen am Ort eines Drohnenangriffs Wache. Foto: Ilia Yefimovich/dpa
Israelische Sicherheitskräfte stehen am Ort eines Drohnenangriffs Wache. Foto: Ilia Yefimovich/dpa
Keystone

Ein Drohnenangriff der Hisbollah aus dem Libanon auf die israelische Stadt Caesarea galt nach Regierungsangaben Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Das bestätigte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Netanjahu und seine Frau seien zum Zeitpunkt des Angriffs jedoch nicht zu Hause gewesen. In Caesarea, einem Küstenort am Mittelmeer, liegt das Privathaus Netanjahus. Nach Armeeangaben wurde niemand bei dem Angriff verletzt.

Der Regierungschef gab sich anschliessend kämpferisch. Er lasse sich nicht abschrecken, sagte Netanjahu in einem in sozialen Medien veröffentlichten Video. Israel werde den Krieg gewinnen.

Den genauen Einschlagsort der Drohne nannte Netanjahus Sprecher nicht. Solche Angaben dürfen in der Regel in Israel nicht veröffentlicht werden, weil Gegner diese für künftige Angriffe nutzen könnten. Medien hatten von einem Einschlag in der Nähe von Netanjahus Haus berichtet.

Die mit der Hamas im Gazastreifen verbündete libanesische Schiitenmiliz Hisbollah beschiesst Israel seit Beginn des Gazakriegs im Oktober vergangenen Jahres fast täglich mit Raketen und Drohnen.

SDA