Politik Intensive Luftangriffe Israels in Beiruts Vororten

SDA

12.11.2024 - 12:47

Rauch steigt auf nach einem israelischen Luftangriff auf Dahiyeh, einem südlichen Vorort von Beirut. Foto: Bilal Hussein/AP/dpa
Rauch steigt auf nach einem israelischen Luftangriff auf Dahiyeh, einem südlichen Vorort von Beirut. Foto: Bilal Hussein/AP/dpa
Keystone

Die israelische Luftwaffe hat erneut schwere Angriffe auf Vororte südlich von Beirut durchgeführt, was zu Panik und Zerstörung führte.

Die israelische Luftwaffe hat erneut massive Angriffe auf Ziele in den südlichen Vororten von Beirut durchgeführt. Diese Angriffe begannen kurz nach einer Evakuierungsaufforderung der israelischen Armee und führten zu mindestens zwölf Explosionen, wie eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur berichtete. Über dem Vorort Haret Hreik und den umliegenden Gebieten stiegen dichte Rauchwolken auf.

In Bir al-Abed, einem Viertel mit starker Präsenz der Hisbollah-Miliz, stürzte mindestens ein Gebäude ein, wie aus libanesischen Sicherheitskreisen verlautete. Die Angriffe lösten in der Region grosse Besorgnis aus.

Panik in Schulen

In einer Schule im Vorort Hadath brach Panik aus, als Schüler die Rauchwolken nach den Explosionen filmten und die Videos in sozialen Netzwerken verbreiteten. Schreie waren in den Klassenzimmern zu hören, während Eltern hastig zur Schule eilten, um ihre Kinder in Sicherheit zu bringen.

Seit September hat die israelische Armee ihre Angriffe im Libanon, die sich gegen die Hisbollah-Miliz richten, erheblich intensiviert. Kampfflugzeuge bombardieren regelmässig Ziele im ganzen Land, wobei die als Dahija bekannten Vororte südlich von Beirut besonders häufig betroffen sind.

SDA