«Wo ist Nancy?» Einbrecher verletzt Mann von Nancy Pelosi

AP/toko

28.10.2022 - 21:18

Nancy Pelos und ihr Mann Paul Ende 2019 in Washington. (Archiv)
Nancy Pelos und ihr Mann Paul Ende 2019 in Washington. (Archiv)
Bild: Keystone

Der Angreifer dringt ins Zuhause des Ehepaars in San Francisco ein und verletzt den 82-Jährigen mit einem Hammer. Nancy Pelosi hält sich zu dem Zeitpunkt in Washington auf.

Der Ehemann der demokratischen US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi ist bei einem Einbruch attackiert worden. Ein Angreifer sei in der Nacht auf Freitag in das Haus des Paares in San Francisco eingedrungen und habe Paul Pelosi «gewaltsam angegriffen», erklärte das Büro der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses.

Der Eindringling habe mit dem Hammer auf den 82-jährigen Paul Pelosi eingeschlagen, sagten zwei Gewährsleute der Nachrichtenagentur AP. Dieser habe an Kopf und Körper Verletzungen durch stumpfe Gewalt erlitten. Der Angreifer habe das Wohnhaus der Pelosis am frühen Freitagmorgen gezielt ins Visier genommen, sagten die Gewährsleute. «Wo ist Nancy, wo ist Nancy?», habe er gerufen, sagte eine weitere mit dem Fall vertraute Person der Nachrichtenagentur AP.

Paul Pelosi wurde medizinisch versorgt. Es werde erwartet, dass er sich vollständig von dem Angriff erhole, sagte der Sprecher der Präsidentin des US-Repräsentantenhauses, Drew Hammill. Nancy Pelosi befand sich während des Einbruchs nicht in dem Anwesen in San Francisco. Der Verdächtige wurde unter anderem unter dem Vorwurf des versuchten Mordes und der Körperverletzung festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Zu seinem Motiv seien Ermittlungen aufgenommen worden, sagte Hammill. Die Familie Pelosi bitte nach dem Vorfall darum, dass ihre Privatsphäre respektiert werde.

Nancy Pelosi kehrte in dieser Woche von einer Sicherheitskonferenz in Europa nach Washington zurück und wollte am Samstag auf einer Veranstaltung mit Vizepräsidentin Kamala Harris eine Rede halten. Paul Pelosi ist ein wohlhabender Investor, der sich weitgehend an der US-Westküste aufhält. Zu formalen Anlässen in Washington begleitet er seine Frau häufig. In San Francisco leben beide im noblen Wohnviertel Pacific Heights. Das Paar hat fünf erwachsene Kinder und viele Enkel und ist seit 59 Jahren verheiratet.

US-Präsident Joe Biden und Abgeordnete beider Parteien äusserten sich entsetzt und übermittelten der Familie Genesungswünsche. Biden habe Nancy Pelosi angerufen und ihr seine Unterstützung bekundet, erklärte die Pressesprecherin des Weissen Hasues, Karine Jean-Pierre.

Zwar sind die Umstände des Angriffs noch unklar, dieser wirft elf Tage vor den Zwischenwahlen aber ein Schlaglicht auf die Sicherheit von Kongressabgeordneten und ihren Familien. Eindreiviertel Jahre nach dem gewaltsamen Sturm auf das US-Kapitol im Januar 2021 ist die Zahl der gegen Abgeordnete gerichteten Bedrohungen auf ein Rekordhoch angestiegen. Im vergangenen Jahr ermittelte die Polizei zu rund 9600 Drohungen gegen Kongressmitglieder.

AP/toko