Der Dachverband Berufsbildung Schweiz hat am Samstag sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Am Festtakt im Berner Kursaal traten auch Bildungsminister Guy Parmelin und die Berner Bildungsdirektorin Christine Häsler auf.
Keystone-SDA, klmu, sda
16.11.2024, 12:00
SDA
Die Berufsfachschule und die dort unterrichtenden Lehrpersonen seien wichtige Träger der Berufsbildung, erklärte der Dachverband Berufsbildung Schweiz (BCH-FPS) am Samstag in einer Medienmitteilung. Bundesrat Parmelin sagte in seiner Rede, die Berufsbildung und mit ihr das duale Bildungssystem habe sich eindeutig bewährt. Mit ihrer Funktionsweise und ihren Feinheiten sei sie auch sehr schweizerisch.
Ausbildung sei grundsätzlich ein sehr wertvolles Gut, aber auch eine Herausforderung, da sich die Arbeitswelt ständig und schnell verändere, etwa durch neue Technologien wie die Künstliche Intelligenz. Die Jugendlichen stünden bei diesen Veränderungen an vorderster Front, deshalb sei es umso wichtiger, sie gezielt zu fördern, so Parmelin.
Seine eigentliche Geburtsstunde erfuhr der Dachverband Berufsbildung Schweiz am Schweizerischen Lehrertag 1874 in Winterthur. In ihm haben sich die Kantonal- und Fachsektionen der Lehrpersonen von Berufsfachschulen aus der ganzen Schweiz zusammengeschlossen.
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen
Nach Havarie: Der manövrierunfähige Tanker «Eventin» soll Montagabed nach Skagen an der Nordspitze Dänemarks geschleppt werden, um die Ostsee zu verlassen. Derzeit wird das Schiff vor dem Stadthafen Sassnitz von einem kommerziellen Schlepper gesichert. Ein weiterer Schlepper soll den Tanker gegen Mittag erreichen. Die 24 Crewmitglieder an Bord werden währenddessen versorgt. An Bord des Tankers herrschen schwierige Bedingungen, da weder Heizung, Küche noch Sanitäranlagen funktionieren.
13.01.2025
Ukraine: Erneut Tote und Verletzte durch Beschuss
Beschuss in vielen Teilen der Ukraine: In südlichen Gebieten wie hier in Saporischschja oder Cherson hat es bei gegenseitigem Beschuss auf beiden Seiten Verletzte und Tote gegeben. Durch russische Angriffe sind mindestens zwei Zivilisten getötet worden, weitere 14 wurden verletzt.
10.01.2025
Klare Worte: Scholz erinnert Trump an Unverletzlichkeit von Grenzen
Was will Donald Trump von Grönland? Mit Äusserungen – nicht nur zu der Insel – schreckt der Amerikaner die Europäer auf. Angesichts der jüngsten Äusserungen des künftigen US-Präsidenten erinnert Bundeskanzler Olaf Scholz Trump öffentlich an das internationale Prinzip der Unverletzlichkeit der Grenzen.
09.01.2025
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen
Ukraine: Erneut Tote und Verletzte durch Beschuss
Klare Worte: Scholz erinnert Trump an Unverletzlichkeit von Grenzen