NationalfeiertagBundesrat Albert Rösti hält sieben 1.-August-Reden
miho, sda
25.7.2024 - 09:30
Die Mitglieder des Bundesrats halten rund um den Nationalfeiertag 19 Reden in der Schweiz und im Ausland. Einen Reden-Marathon legt Albert Rösti hin, der an sieben verschiedenen Veranstaltungen spricht.
Keystone-SDA, miho, sda
25.07.2024, 09:30
SDA
Rösti spricht am nächsten Donnerstag, 1. August, in Wimmis BE, Rothrist AG, Schöftland AG sowie Rümlang und Ossingen im Kanton Zürich. An diesem Tag werde Rösti mit dem Auto unterwegs sein, da die Distanzen gut machbar seien, teilte das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.
Bereits am kommenden Mittwoch, 31. Juli, ist Rösti in Kesswil TG und Wilderswil BE zu sehen. Hier bestehe die Möglichkeit, dass Rösti mit dem Helikopter reise, hiess es weiter.
Rösti ist nicht der erste Bundesrat, der von einer 1.-August-Rede zur nächsten eilen muss. Je fünf Reden hielten Ignazio Cassis 2022 und Guy Parmelin 2019, wie die Bundeskanzlei auf Anfrage mitteilte. Alt Bundesrat Ueli Maurer sprach 2017 gleich an sechs verschiedenen Veranstaltungen in den Kantonen Bern, Zürich und Thurgau.
Nur zwei Auftritte in der Westschweiz
Bundespräsidentin Viola Amherd spricht ebenfalls am 31. Juli in Möriken-Wildegg im Kanton Aargau. So auch Parmelin, der der Bundesfeier der Stadt Luzern beiwohnt. Am 1. August spricht Parmelin beim «Bundeszmorgen» in Stein am Rhein SH und am Abend an der Nationalfeier in Jussy im Kanton Genf. Seine Rede in Jussy ist nur eine von zwei Bundesrats-Reden, die dieses Jahr in der Westschweiz stattfinden. Die zweite Rede in der französischsprachigen Schweiz hält Elisabeth Baume-Schneider am 1. August in Saint-Pierre-de-Clages VS. Einen Tag vorher tritt sie in Rorschach SG auf.
Beat Jans spricht am Morgen des Nationalfeiertags bei einem Bauernbrunch in Schüpfen BE und am Abend auf dem Bleichenberg in Biberist SO.
Bundesräte auch im Ausland unterwegs
Cassis hat bereits Mitte Juli als erstes Mitglied der Bundesräte an 1.-August-Feierlichkeiten teilgenommen. Vom 10. bis zum 15. Juli befand sich der Aussenminister für offizielle Besuche in Lateinamerika und nahm an den 1.-August-Feiern der Schweizer Gemeinschaft in Peru und der Schweizer Botschaft in Costa Rica teil.
Weiter geht es für ihn bereits am nächsten Dienstag, dem 30. Juli, im House of Switzerland an den Olympischen Spielen in Paris. Am 1. August spricht Cassis in Guarda GR und Sessa TI. Am Nationalfeiertag nicht in der Schweiz ist Karin Keller-Sutter, die in New York spricht.
Boris Pistorius in Kiew: Der Verteidigungsminister will mit der ukrainischen Regierung über die weitere militärische Unterstützung im Abwehrkampf gegen Russland beraten. O-Ton Boris Pistorius, Verteidigungsminister
«Das sind ein paar Erwartungen und vor allem die Botschaft, aber auch jetzt, eine Woche vor der Übernahme der Amtsgeschäfte durch den amerikanischen Präsidenten Trump noch einmal das deutliche Signal zu setzen, dass wir in Europa, dass die Nato-Partner an der Seite der Ukraine stehen, gerade auch jetzt in der besonders angespannten Situation.»
14.01.2025
Hoffnung für Nahost? Gaza-Deal angeblich zum Greifen nahe
Hoffnung für den Nahen Osten: Ein Waffenstillstand und die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Hamas sind angeblich zum Greifen nahe. Laut Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden könnte eine Einigung bei den Friedensverhandlungen noch diese Woche zustande kommen. Hoffnungen auf eine abschliessende Einigung über eine Waffenruhe haben sich bei den zähen Verhandlungen zuletzt bisher immer wieder zerschlagen.
14.01.2025
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen
Nach Havarie: Der manövrierunfähige Tanker «Eventin» soll Montagabed nach Skagen an der Nordspitze Dänemarks geschleppt werden, um die Ostsee zu verlassen. Derzeit wird das Schiff vor dem Stadthafen Sassnitz von einem kommerziellen Schlepper gesichert. Ein weiterer Schlepper soll den Tanker gegen Mittag erreichen. Die 24 Crewmitglieder an Bord werden währenddessen versorgt. An Bord des Tankers herrschen schwierige Bedingungen, da weder Heizung, Küche noch Sanitäranlagen funktionieren.
13.01.2025
Pistorius in Kiew: Signal für Unterstützung
Hoffnung für Nahost? Gaza-Deal angeblich zum Greifen nahe
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen