Vom Aussterben bedrohter RiesenwelsForscher begeistert über Jahrhundert-Fang
Christian Thumshirn
17.12.2024
Vom Aussterben bedrohter Riesenwels – Forscher begeistert über Jahrhundert-Fang
Gleich sechs gigantische Mekong-Welse konnten Forscher innert fünf Tagen aus dem Mekong ziehen. Die Riesenwelse in Kambodscha gehören zu den am stärksten bedrohten Arten. Und so sollen sie gerettet werden.
17.12.2024
Gleich sechs gigantische Mekong-Welse konnten Forscher innert fünf Tagen aus dem Mekong ziehen. Die Riesenwelse in Kambodscha gehören zu den am stärksten bedrohten Arten. Und so sollen sie gerettet werden.
Christian Thumshirn
17.12.2024, 14:15
17.12.2024, 15:50
Christian Thumshirn
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Sechs gigantische Mekong-Welse konnte ein internationales Forscher-Team aus dem Mekong-Fluss einfangen.
Die vom Aussterben bedrohten Süsswasserfische wurden untersucht und mit einem Peilsender ausgestattet.
Auf diese Weise soll der Lebensraum der Unterwassergiganten untersucht werden, um später Wanderkorridore einzurichten.
Damit versprechen sich die Wissenschaftler, die seltene Welsart vor dem Aussterben bewahren zu können.
Sechs stark gefährdete Mekong-Riesenwelse – einer der größten und seltensten Süsswasserfische der Welt – wurden Mitte Dezember in Kambodscha eingefangen.
Die Unterwasserriesen können bis zu drei Meter lang und bis zu 300 Kilogramm schwer werden. Früher war die Spezies im ganzen 4850 Kilometer langen Mekong verbreitet, von seinem Ursprung in der chinesischen Provinz Yunnan bis zu seiner Mündung in Vietnam. Nun kommen die gigantischen Fische nur noch im südostasiatischen Mekong in Kambodscha vor.
Riesenwelse kämpfen ums Überleben
Die Population dieser Art ist in den letzten Jahrzehnten aufgrund des zunehmenden Drucks durch Überfischung, Dämme, die den Wanderweg der Fische zum Laichen blockieren, und Störungen wie den zunehmenden Schiffsverkehr um 80 Prozent zurückgegangen. Laut dem World Wildlife Fund gehen einige Experten davon aus, dass nur noch einige Hundert Mekong-Riesenwelse leben.
Umso mehr freute sich das internationale Wissenschaftler-Team über den äusserst seltenen Fang von gleich sechs Prachtexemplaren.
Was die Forscher mit den Fischen vorhaben und wie sie in Zukunft sicherstellen wollen, dass die Riesenwelse eine Zukunftschance haben, erklärt dir blue News im Video.
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
Spezielle Waggons für Frauen und Luxusfeeling: Seit Anfang Dezember hat die saudische Hauptstadt Riad eine U-Bahn. Vom Spatenstich 2014 bis zur Eröffnung vergingen gerade einmal 10 Jahre. Nicht der einzige Superlativ.