EuropaBerset will einen Aktionsplan für Demokratie anstossen
beko, sda
8.12.2024 - 05:52
Der Generalsekretär des Europarats, Alain Berset, hat einen Aktionsplan zur Neubesinnung der Demokratie vorgeschlagen. Eine lebendige Demokratie brauche eine grosse Meinungsvielfalt und den Austausch von Andersdenkenden, sagte der ehemalige Bundesrat.
Keystone-SDA, beko, sda
08.12.2024, 05:52
SDA
Heutzutage sei dies schwieriger geworden, sagte Berset in einem Interview mit der Westschweizer Zeitung «Le Matin Dimanche» vom Sonntag.
In verschiedenen Ländern gehe die Demokratie in unterschiedlichem Ausmass zurück. Die Lancierung eines Aktionsplans habe der Freiburger nicht vorgeschlagen, um mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Vielmehr gehe es darum, verschiedene Kontexte respektvoll zu betrachten und Bedingungen zu stärken, die eine funktionierende Demokratie ermöglichten, sagte Berset.
Der Europarat müsse entsprechende Überlegungen anstellen. Im Gespräch zeigte er sich überzeugt, dass der Europarat heute unentbehrlicher denn je sei. Funktionierende Institutionen brauche es in schwierigen Zeiten und nicht, wenn alles gut laufe.
Privilegierte Schweizer Sicht
Dass er als Schweizer dem Europarat vorsteht, hat laut Berset Vorteile, aber nicht nur. Zwar würden seine Gegenüber die direkte Demokratie loben. Sie glaubten aber nicht, dass diese auch anderswo funktionieren könne. Auch werde ihm vorgehalten, dass die Schweiz privilegiert sei und keine echten Krisen kenne.
Alt Bundesrat Berset übernahm Mitte September das Amt als Generalsekretär des Europarats. Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte seien die Leitprinzipien seines Amtes, sagte er nach seiner Wahl.
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen
Nach Havarie: Der manövrierunfähige Tanker «Eventin» soll Montagabed nach Skagen an der Nordspitze Dänemarks geschleppt werden, um die Ostsee zu verlassen. Derzeit wird das Schiff vor dem Stadthafen Sassnitz von einem kommerziellen Schlepper gesichert. Ein weiterer Schlepper soll den Tanker gegen Mittag erreichen. Die 24 Crewmitglieder an Bord werden währenddessen versorgt. An Bord des Tankers herrschen schwierige Bedingungen, da weder Heizung, Küche noch Sanitäranlagen funktionieren.
13.01.2025
Ukraine: Erneut Tote und Verletzte durch Beschuss
Beschuss in vielen Teilen der Ukraine: In südlichen Gebieten wie hier in Saporischschja oder Cherson hat es bei gegenseitigem Beschuss auf beiden Seiten Verletzte und Tote gegeben. Durch russische Angriffe sind mindestens zwei Zivilisten getötet worden, weitere 14 wurden verletzt.
10.01.2025
Klare Worte: Scholz erinnert Trump an Unverletzlichkeit von Grenzen
Was will Donald Trump von Grönland? Mit Äusserungen – nicht nur zu der Insel – schreckt der Amerikaner die Europäer auf. Angesichts der jüngsten Äusserungen des künftigen US-Präsidenten erinnert Bundeskanzler Olaf Scholz Trump öffentlich an das internationale Prinzip der Unverletzlichkeit der Grenzen.
09.01.2025
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen
Ukraine: Erneut Tote und Verletzte durch Beschuss
Klare Worte: Scholz erinnert Trump an Unverletzlichkeit von Grenzen