BundesratswahlAargauer Regierungsrat Markus Dieth will nicht Bundesrat werden
ga, sda
23.1.2025 - 11:49
Der Aargauer Regierungsrat Markus Dieth (Mitte) verzichtet auf eine Kandidatur für die Nachfolge der abtretenden Bundesrätin Viola Amherd. Er sei sehr gerne Regierungsrat und schätze den direkten Kontakt mit der Bevölkerung, schrieb Dieth.
Keystone-SDA, ga, sda
23.01.2025, 11:49
SDA
Wie die Mitte Aargau am Donnerstag weiter mitteilte, verzichte man daher auf die Meldung einer Kandidatur aus dem Aargau zu Handen der nationalen Findungskommission der Mitte Schweiz. Man habe den Entscheid von Dieth mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Gleichzeitig sei man erfreut, weiterhin einen engagierten und umsichtigen Regierungsrat in der aargauischen Exekutive zu wissen.
«Ich schätze meine Möglichkeiten zum direkten Austausch mit der Bevölkerung und die spannende Aufgabe, die Weiterentwicklung des Kantons Aargau mitzugestalten», schrieb der 57-jährige Dieth in seiner persönlichen Erklärung.
Zudem wolle er als Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen weiterhin ein starkes Bindeglied zwischen den Kantonen und dem Bund sein. Im Aargau erlebe er bei seiner Aufgabe als Regierungsrat grosse Wertschätzung und einen vertrauensvollen Umgang sowohl mit der Bevölkerung. Dies gelte auch in der Regierung, der Verwaltung und in der Zusammenarbeit mit dem Parlament.
Es war Donald Trumps erstes TV-Interview als 47. US-Präsident. Im Gespräch mit dem Fox-News-Moderator Sean Hannity teilte der Republikaner unter anderem gegen die Katastrophenschutzbehörde FEMA aus, die «ihren Job nicht gemacht habe», auch der von ihm schon häufig kritisierte, demokratische Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, bekam als «Linksradikaler» sein Fett weg.
23.01.2025
Pistorius: Deutsche Flugabwehr soll polnischen Flughafen schützen
Deutsche Patriot-Systme sollen erneut den Südosten Polens schützen. Die beiden Flugabwehrsysteme der Bundeswehr werden für die kommenden sechs Monate den strategisch bedeutenden Flughafen bei Rzeszow schützen. O-Ton Boris Pistorius: «Diese beiden Einheiten schützen Nato Bündnisgebiet und zugleich – und das ist ganz wichtig – die logistische Versorgung der Ukraine.»
23.01.2025
US-Kongress beschliesst schärfere Regeln gegen Einwanderer
Der US-Kongress hat am Mittwoch schärfere Massnahmen gegen Migranten beschlossen. Illegal in den USA lebende Einwanderer sollen demnach bereits bei Delikten wie Ladendiebstahl ins Gefängnis kommen können, selbst wenn sie noch nicht angeklagt wurden.
23.01.2025
Trump verteidigt Begnadigung von Kapitol-Stürmern
Pistorius: Deutsche Flugabwehr soll polnischen Flughafen schützen
US-Kongress beschliesst schärfere Regeln gegen Einwanderer