Rätselhafte Orca-Attacken Erstmals greift ein Schwertwal in der Nordsee eine Yacht an

smi

22.6.2023

Zwischen Schottland und Norwegen hat ein Orca ein Segelboot attackiert. (Symbolbild)
Zwischen Schottland und Norwegen hat ein Orca ein Segelboot attackiert. (Symbolbild)
imago images/imagebroker

Seit einigen Jahren attackieren Orcas Segelboote vor Portugal und Spanien. Nun meldet ein Segler den ersten Angriff in der Nordsee. Das aggressive Verhalten und dessen Weitergabe stellt die Wissenschaft vor ein Rätsel.

smi

Ein Orca hat ein Segelboot vor den Shetlandinseln in der Nordsee angegriffen, berichtet der britische «Guardian». Allein an Bord war ein erfahrener holländischer Skipper, unterwegs von den Shetlands nach Bergen in Norwegen. 

Das Tier habe immer wieder den Kiel und das Heck seiner sieben Tonnen schweren Yacht angegriffen. Er habe von den «portugiesischen Angriffen» gehört, gibt der pensionierte Physiker dem «Guardian» zu Protokoll. «Am meisten Angst machte mir das laute Schnaufen des Orcas.» Vielleicht habe er nur spielen wollen oder die Angelschnur wegreissen, mit der Skipper nach Makrelen fischte.

Das aggressive Verhalten ist ungewöhnlich, aber nicht neu. Seit 2020 werfen sich immer wieder Schwertwale gegen Yachten und zerstören oft deren Ruder, in das sie sich auch verbeissen.

Traumatisiertes Orca-Weibchen oder spielende Jungtiere?

Doch bisher konzentrierten sich die Angriffe auf die Strasse von Gibraltar sowie die portugiesische und nordspanische Atlantikküste. Forschende konnten die Angriffe auf ein Weibchen zurückführen. Dieses soll als Erstes Segelboote attackiert und manövrierunfähig gemacht haben.

Die Orca-Kuh könnte ein traumatisierendes Erlebnis mit einem Boot gehabt haben, ist eine Hypothese, für die es jedoch keinen Beweis gibt. Ein anderer Versuch einer Erklärung: Jungtiere haben ihren Spass und schauen sich Manöver beieinander ab.

Nach und nach haben weitere Tiere aus derselben Population das Verhalten übernommen. Oft habe ein älteres Weibchen die Attacken aus der Distanz beobachtet, schreibt der Guardian.

Dass die Orcas voneinander lernen, liegt in ihrer Natur. Bekannt ist ihre raffinierte Taktik bei der Jagd in Gruppen, bei der sie sogar Weisse Haie erlegen.

Bisherige Orca-Angriffe fast 2000 Kilometer entfernt

Die zu Schottland gehörenden Shetlandinseln liegen auf der Höhe der norwegischen Stadt Bergen, fast 2000 Kilometer von Nordspanien entfernt. Könnten die iberischen Orcas ihr Verhalten an jene in der Nordsee weitergegeben haben?

Conor Ryan, ein wissenschaftlicher Berater des Hebridean Whale and Dolphin Trust sagt vorsichtig zum «Guardian», er würde nicht sagen, dass es unmöglich sei, dass die nördlichen Orcas dieses Verhalten von einer südlichen Population gelernt haben. Vielleicht gebe es eine besonders mobile Schote, die das Angreifen von mittelgrossen Segelbooten in den Norden transportiert habe.

2020 registrierte das Forschungsprojekt Orca Iberica 52 Angriffe auf Segelboote. 2021 waren es 197, darunter einer vor Marokko. 2022 zählte das Projekt 207 Orca-Attacken vor Spanien und Portugal.