Reaktionen auf Truss-Rücktritt«Es war lustig, aber der Spass muss auch mal enden»
uri
20.10.2022
Die britische Premierministerin Liz Truss tritt nach sechs Wochen zurück und stürzt das Land in die nächste Regierungskrise. Obenauf bleibt der britische Humor. Der feiert auf Twitter vor allem: die Haltbarkeit eines Salats.
uri
20.10.2022, 16:25
20.10.2022, 16:36
uri
Der britische «Daily Star» hatte erst vor wenigen Tagen eine Wette lanciert: Besteht dieser Salatkopf länger als Liz Truss? Jetzt darf das Blatt jubilieren: Das Gemüse hat die Regierungszeit von Truss tatsächlich deutlich überlebt.
Aus der Beständigkeit des eigenen Salats leitet der «Daily Star» einen Regierungsanspruch ab: «Ein Premier, der auch auf lange Sicht an der Macht bleiben kann.» Dabei wird aus «remain» «romaine» in Anspielung an den romain lettuce, wie die Briten zum Lattich sagen.
Angesichts des desolaten Zustands der regierenden Tories rechnet ein klarsichtiger Twitter-User vor, was noch kommen könnte: «Nur noch zwei Premierminister bis Weihnachten.»
Immerhin nimmt der Rücktritt von Truss nun den erbarmungswürdigen George Canning aus der Schusslinie. Canning starb bereits im Jahr 1827 und war seither mit nur 119 Tagen der britische Premier mit der kürzesten Amtszeit. Nun könne er endlich in «Frieden ruhen», ist sich dieser User sicher.
Liz Truss will forever be an obscure answer to pub quizzes for many centuries to come.
No longer is George Canning the shortest serving Prime Minister - he can rest in peace! pic.twitter.com/RxbJIvSmuP
In jedem Fall kann man Truss eines attestieren: Sie war schnell. Dieser Vergleich bemüht den weiblichen Zyklus, der sogar länger dauere als die Amtszeit der nun abtretenden Premierministerin.