Am Montag gehts losDas gilt rund ums Covid-Zertifikat
Von Lia Pescatore
4.6.2021
Am Freitag hat der Bundesrat die Verordnung für die Covid-Zertifikate erlassen, am Montag sollen schon die ersten in Umlauf gebracht werden. Das musst du wissen.
Von Lia Pescatore
04.06.2021, 18:09
05.06.2021, 08:33
Lia Pescatore
Ab wann gibt es das Zertifikat?
Die Zertifikate sollen wie geplant ab Montag ausgestellt werden und dann «schrittweise» bis Ende Juni für Geimpfte, Genesene und Getestete schweizweit verfügbar sein. Die Ausstellung ist kostenlos. Als erster Kanton startet Bern nächste Woche versuchsweise mit der Ausstellung von den Zertifikaten, aber vorerst nur für Geimpfte.
Wer stellt das Zertifikat aus?
Für die Ausstellung sind die Kantone zuständig. Sie bestimmen auch, welche Fachpersonen – etwa in Impfzentren, Spitälern oder Arztpraxen – auf Antrag das Zertifikat ausgeben dürfen und ab wann das möglich ist. Der Bund stellt den Kantonen das System zur Ausstellung, Überprüfung und zum Widerruf von Covid-Zertifikaten zur Verfügung. «Wir gehen davon aus, dass die Ausstellung der Covid-Zertifikate in den Kantonen funktionieren wird», sagte Bundesrat Ueli Maurer an der Pressekonferenz.
Wie bekomme ich ein Zertifikat für Geimpfte?
Wer bereits zweifach geimpft ist, wird entweder vom Kanton informiert, sobald das Zertifikat verfügbar ist, oder kann es über eine Online-Plattform beantragen. In Zukunft soll das Zertifikat automatisch über die App zugestellt werden, sobald die zweite Impfdosis verabreicht worden ist. Für Genesene reicht eine Impfung. Voraussetzung für die Ausstellung ist, dass der Impfstoff in der Schweiz zugelassen ist. Das Zertifikat ist 180 Tage gültig. Eine Ausdehnung der Gültigkeit nach 180 Tagen ist gemäss Mike Schüpbach vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) in Diskussion.
Welche Voraussetzungen gelten für Genesene?
Wer in den letzten sechs Monaten von Corona genesen ist, kann ein Zertifikat beim Kanton beantragen. Voraussetzung ist jedoch, dass man zu jener Zeit einen Test gemacht hat, mit dem man die Erkrankung nachweisen kann. Das Zertifikat kann frühestens elf Tage nach dem ersten positiven Test ausgestellt werden und ist 180 Tage gültig.
Wie bekomme ich meinen Test zertifiziert?
Das Zertifikat für Getestete wird direkt im Testlokal in der App freigeschaltet. Eine Bestätigung gibt es jedoch nur für durchgeführte PCR-Tests und Schnelltests, nicht für Selbsttests. Das Zertifikat bei einem PCR-Test ist 72 Stunden gültig, jenes des Schnelltests nur 24 Stunden.
Gibt es das Zertifikat nur digital?
Das Zertifikat ist sowohl elektronisch als auch in Papierform erhältlich. «Beide Versionen sind gleichwertig», sagte Dirk Lindemann, Direktor des Bundesamts für Informatik und Telekommunikation, an der Pressekonferenz. Die App mit dem Namen «COVID Certificate» kann ab nächster Woche in den gängigen App-Stores heruntergeladen werden. Kernstück von beiden Formen ist der QR-Code, die darin hinterlegten Informationen sind aber auch in lesbarer Form vorhanden.
Sind meine Daten sicher?
Der QR-Code ist gemäss Bund fälschungssicher und mit einer elektronischen Signatur des Bundes versehen. So würden bei der Überprüfung des Zertifikats keine Personendaten übermittelt oder gespeichert werden, sagt der Bund.
Zur Überprüfung der Zertifikate dient die «COVID Certificate Check»-App, die auch ab nächster Woche zugänglich ist. Der prüfenden Person würden dabei lediglich Name, Vorname, Geburtsdatum und die Gültigkeit des Covid-Zertifikats angezeigt, schreibt der Bund in einer Mitteilung. Diese Angaben dienen demnach dazu, das Zertifikat dem Nutzer eindeutig zuzuordnen.
Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte äusserte sich positiv zum vorgestellten System. Er teilte am Freitag mit, dass die Covid-19-Zertifikate die Kernanliegen der Datenschutz-Aufsicht erfüllen würden.
Ist das Zertifikat international anerkannt?
Vorerst wird das Zertifikat nur im Schengenraum anerkannt. Die Anerkennung ist vereinfacht, da die Lösung des Bundes mit dem von der EU vorgesehenen System «EU Digital COVID Certificate» kompatibel ist. In Zukunft werden wohl weitere Länder hinzukommen, insbesondere nach der Anerkennung deren Zertifikate durch die EU.