Pizza-Fans, aufgepasst Betrüger kopieren Dieci-Website, um Hungrige abzuzocken

tbz

9.8.2024

Betrüger haben die Webseite «dieci.ch» kopiert.
Betrüger haben die Webseite «dieci.ch» kopiert.
Bild: dieci.ch

Online-Betrüger haben mit einer fiesen Masche die Website des Pizza-Lieferdiensts Dieci kopiert, um hungrige Kunden abzuzocken. Das Bundesamt für Cybersecurity ist eingeschaltet worden.

tbz

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Betrüger haben die Seite des Pizza-Lieferdiensts Dieci kopiert.
  • Anstatt mit «i» schreibt sich die Fake-Seite mit «l».
  • Das echte Unternehmen warnt vor den Betrügern und hat das Bundesamt für Cybersecurity eingeschaltet.

«Achtung: Es gibt derzeit eine betrügerische Website, die sich als dieci.ch ausgibt und eine exakte Kopie unserer Website ist», schreibt Dieci auf ihrer offiziellen Website «dieci.ch» und warnt die eigenen Kunden vor Online-Betrügern.

Unbekannte haben offenbar die komplette Seite des Pizza-Lieferdiensts eins zu eins kopiert, um Kunden abzuzocken. Die Fake-Website soll statt mit einem kleinen «i» mit einem kleinen «L» – einem «l» – geschrieben werden. Der einzige Unterschied: Es wird direkt eine Bezahlung per Kreditkarte gefordert.

dieci warnt auch in den sozialen Medien vor der Betrügerseite.
dieci warnt auch in den sozialen Medien vor der Betrügerseite.
Bild: dieci/instagram

Auch Warnung bereits von Fake-Seite übernommen

Auf den Betrug sei man intern aufmerksam geworden, erklärt Marketingleiterin Corinne Bosshard dem «Blick». «Die Seite hat alles 1:1 übernommen. Auch in allen Sprachen. Sogar die Meldung über die kopierte Betrugsseite wurde auf der kopierten Seite übernommen.»

Man habe bereits das Bundesamt für Cybersecurity eingeschaltet und sei auch mit Google in Kontakt, da die Fake-Seite mutmasslich nur via Google-Paid-Anzeigen erreicht werden könne. Es hätten sich auch schon verärgerte Kunden gemeldet, die über die Fake-Seite eine Pizza bestellt hätten, um nachzufragen, wo das Essen denn bleibe.

Nebst der Abbuchung auf der Kreditkarte gibt es bei Betroffenen nämlich auch ein Loch im Magen. Die gewünschte Pizza wird von den Betrügern natürlich trotz Bezahlung nicht geliefert.