Kastanienland SchweizHerbstzeit ist Kastanienzeit: Auf den Spuren der edlen Nussfrucht
Kerstin Degen
29.9.2018
Die Esskastanie gehört zum Herbst, wie das Glacé zum Sommer. Im Bergell, im Wallis oder im Tessin steht die Kastanienernte vor der Tür und wird mit Märkten, Festivals und jahrhundertealten Brauchtümern zünftig gefeiert.
Bald stehen sie wieder in unseren Städten und Dörfern, die hübschen kleinen Marroni-Stände und füllen die Gassen mit betörendem Duft und wärmen klamme Finger.
Zum Auftakt der Marroni-Saison finden in den grossen Ernteregionen der Schweiz zahlreiche Feierlichkeiten und Bräuche rund um die edle Nussfrucht, die lange Zeit als das Brot der armen Leute galt, statt. Ein Grund mehr, einfach mal in den Zug zu steigen und einen sonnigen Herbsttag in den Bergen zu geniessen.
Kastanienschlagen in Bondo
Schon die Anfahrt mit der Rhätischen Bahn und dem Postauto, über kurvenreiche Strecken und schwindelerregende Viadukte, ist eine Reise wert.
Während der Kastanienernte erwacht das sonst so verschlafene Bergell zum Leben. Alle Dorfbewohner helfen mit, wenn die reifen Früchte geerntet und zum Räuchern in die sogenannte «Cascine» gebracht werden. Fünf Wochen werden die Kastanien in diesen Hütten aus Stein und Holz geräuchert. Anschliessend werden Sie beim traditionellen Kastanienschlagen von den Schalen befreit.
Vom 29. September bis am 21. Oktober 2018 lädt die Region auch dieses Jahr wieder zum Kastanienfestival. Auf dem Programm stehen unter anderem Führungen durch den Kastanienwald, Themenwanderungen rund um die Kastanie und der uralte Brauch des Kastanienschlagens.
Zwei Tage, Zehn Tonnen Kastanien
Das «Fête de la châtaigne» in Fully gehört mit rund 40'000 Besuchern zu den grössten und beliebtesten Märkten der Westschweiz. Rund 10 Tonnen Marroni werden während der zweitägigen Veranstaltung verzehrt. Wie jedes Jahr feiert die kleine Gemeinde im Unterwallis ein rauschendes Fest, das dieses Jahr vom 13.-14. Oktober 2018 stattfinden wird.
Unbedingt probieren: das traditionelle «Brisolée». Im Herbst löste die Esskastanie die Kartoffel als stärkehaltige Beilage ab und so werden die gerösteten Kastanien noch heute zu Trockenfleisch, Alpkäse und saisonalen Früchten gereicht, begleitet von einem Gläschen frischem Süssmost oder trockenen Muscat.
Von der Seepromenade zum Kastanienmarkt
Berge, Sonnenschein, kulinarische Köstlichkeiten und ein gute Portion «Italianità», für eine Reise ins Tessin bedarf es kaum an Überzeugung.
Auch im Tessin zählte die Kastanie, zusammen mit der Kartoffel und der Polenta, lange Jahre zu den Hauptnahrungsmitteln. Das diesjährige Kastanienfest findet am 6. Oktober 2018 statt, und verwandelt die Uferpromenade des Lago Maggiore in Ascona in ein buntes Treiben.
Hier finden Sie alles rund um die Kastanie in der Schweiz und viele weitere Festivals und Märkte .
Herbstliche Kastanienküchlein
«Was soll ich heute nur kochen?» - Eine Frage, die wohl den Grossteil der Schweizerinnen und Schweizer tagtäglich beschäftigt. Bluewin schafft nun mit dem Videoformat «Blue Kitchen» Abhilfe.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse
Augsburg/Pfaffenhofen an der Ilm , 02.06.2024: Es sind erschreckende Bilder aus dem Süden Deutschlands. Hüfthoch stehen Menschen in den Fluten.
In Teilen Bayerns spitzt sich die Hochwasserlage zu: In mehreren Orten sind Menschen aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen.
Ein 42 Jahre alter Feuerwehrmann ist laut Landratsamt bei einem Einsatz in Oberbayern in Pfaffenhofen an der Ilm verunglückt.
Unterdessen ist nun auch die Bundeswehr im Hochwassereinsatz. Im Landkreis Dillingen a.d. Donau unterstützten nach Angaben der dortigen Behörden rund 70 Soldaten beim Befüllen von Sandsäcken.
Und der Deutsche Wetterdienst erwartet weiteren Regen. Die Unwetter der vergangenen Tage haben mancherorts binnen 24 Stunden mehr Regen fallen lassen, als im Durchschnitt in einem Monat erwartet wird.
In Baden-Württemberg atmen unterdessen die ersten Einsatzkräfte vorsichtig auf. Ein ICE, der im Schwäbisch Gmünd wegen eines Erdrutsches in der Nacht engleiste, soll im Laufe des Mittags geborgen werden. Verletzt wurde niemand.
In Bayern ist die Lage weiter angespannt. Ein Vertreter der Feuerwehr sagt, im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm herrsche aktuell ein unberechenbares Hochwasser, das man so auch noch nie verzeichnen habe. Die Prämisse laute nun: Schutz von Leib und Leben.
03.06.2024
Dress Up & Dye: Ein Mantel in Camel, drei Looks
Der camelfarbene Mantel ist ein unerlässliches Kleidungsstück in unserer Garderobe und noch dazu gerade sehr angesagt. Im Video zeigen wir den Camel Coat in drei Styling-Varianten.
25.02.2021
Diese Reiseziele gehören auf deine Ferienliste
Fernweh? – Geht uns ebenso. In diese fünf Länder kommst du mit einer vollständigen Impfung ohne Weiteres rein.
10.06.2021
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse