Blütenpracht Durch die rosa Brille: Hier ist die Kirschblüte am schönsten

Mara Ittig

4.4.2019

Kaum beginnt der meteorologische Frühling, leuchten die ersten rosafarbenen Blüten an den Kirschbäumen. Das sieht mitunter so bezaubernd aus, dass die Kirschblüte enorme Besuchermassen in ihren Bann zieht. 

Angefangen hat alles in Japan: Die Zeit der Kirschblüte markiert dort den Frühlingsbeginn und ist gleichzeitig ein Höhepunkt im Kalender. Der Kirschbaum mit seiner rosafarbenen Blüte hat im Land der aufgehenden Sonne eine lange Tradition und ist kulturell stark verankert.

Die Kirschblüte ist sogar offizielle Pflanze der Hauptstadt Tokio. Da rund die Hälfte aller Laubbäume in Japan Kirschbäume sind, ist der Anblick in voller Blüte erst recht ein zauberhafter Anblick.

Die Saison beginnt Mitte März und dauert bis etwa Anfang Mai – für diese Zeit existiert in Japan ein eigens eingerichteter «Kirschblütenradar», der im Rahmen der Wettervorhersage angibt, wo die Blüte gerade besonders üppig ist. Zu dieser Gelegenheit reisen Japaner mit Kind und Kegel und reichlich Proviant in die Parks, um unter einem Kirschbaum ein Picknick abzuhalten. Das ist Teil der Tradition. 

Japans Sakura als Vorbild

Die Aufregung um die rosafarbene Blütenpracht hat Schule gemacht: Auch in Europa und den Vereinigten Staaten gibt es immer mehr Parks und Grünanlagen, die auf die japanische Kirschenart setzen und im Frühling deswegen zum beliebten Foto-Hotspot werden. 

Im US-amerikanischen Washington D.C. feiert man inzwischen ein «National Cherry Blossom Festival». Im Kapitol blühen mehr als 3'000 Kirschbäume –  ein Geschenk der japanischen Regierung. Das Festival dauert in diesem Jahr vom 20.  März bis zum 10. April und zieht Schätzungen zufolge mehr als 1,5 Millionen Bewucher an. Die Szenerie ist in der Tat malerisch: Die Bäume umsäumen das «Tidal Basin», im Hintergrund erhebt sich das Kapitol. 

Doch man muss gar nicht so weit reisen, um die Kirschblüte zu erleben: In der Bonner Altstadt gibt es gleich mehrere Strassen, die von Kirschbäumen gesäumt sind und von Mitte März bis Mitte April zum beliebten Fotosujet werden. Im deutschen Hessen gibt's im Kirschenland im Frau-Holle-Land ebenfalls zahlreiche blühende Kirschbäume zu bestaunen. Und auch in der Schweiz kann man sich ein Stück Sakura gönnen: In Zürich sind es die Strassen rund um den Idaplatz, die gegen Ende März jeweils im rosafarbenen Blütenmeer erstrahlen.

Die besten Bilder zur Kirschblüte gibt es in der Galerie. 

Zurück zur Startseite