Schiff ahoi! Diese Luxusdampfer gehen in diesem Jahr an den Start

dpa/bb

9.2.2019

Das neue Vorzeigeschiff der Gesellschaft «Costa Cruises» ist als Hommage an den Stil und die Wärme Italiens konzipiert. Das Schiff, das für insgesamt 6518 Menschen ausgelegt ist, soll im Spätherbst in See stechen.
Das neue Vorzeigeschiff der Gesellschaft «Costa Cruises» ist als Hommage an den Stil und die Wärme Italiens konzipiert. Das Schiff, das für insgesamt 6518 Menschen ausgelegt ist, soll im Spätherbst in See stechen.
Bild: Costa Cruises

24 Kreuzfahrtschiffe wollen die Reedereien 2019 in Dienst stellen. Auffällig: Fast die Hälfte sind Expeditionsschiffe. Doch es gibt auch neue Luxusdampfer.

Auf den Meeren der Welt tuckern zur Zeit – je nach Zählung – 350 bis 400 Kreuzfahrtschiffe. Und die Zahl steigt und steigt: Weit über 100 Cruiseliner sind aktuell in Bau oder in Planung.

Auch in diesem Jahr nimmt der Neubau-Boom weiter an Fahrt auf. 24 neue Schiffe sollen in den nächsten Monaten in See stechen – so viele wie noch nie in einem einzigen Jahr.

Eine Übersicht über die wichtigsten Kreuzfahrtschiffe, die demnächst vom Stapel laufen:

- «Costa Smeralda» und «Costa Venezia» (Costa Crociere): Costa schickt zwei neue Schiffe an den Start. Den Anfang macht die «Costa Venezia» im Frühling. Die «Costa Smeralda» wird das neue Flaggschiff der Reederei in Europa. Das LNG-betriebene Schiff mit mehr als 2600 Kabinen startet im Oktober zu einer ersten Kreuzfahrt von Hamburg nach Savona.

- «Mein Schiff 2» (Tui Cruises):  Dieser Tage tauft Tui Cruises seinen nächsten Neubau in Lissabon. Die Taufreise der baugleichen Schwester zur «Mein Schiff 1» startet bereits am 3. Februar in Bremerhaven. Die neue «Mein Schiff 2» bietet Platz für 2894 Passagiere. Die derzeitige, alte «Mein Schiff 2» wird in «Mein Schiff Herz» umbenannt und bleibt vorerst in der Flotte.

- «Roald Amundsen» (Hurtigruten): Eigentlich sollte der Neubau schon 2018 in Dienst gestellt werden. Doch beim Bau gab es Verzögerungen. So wird jetzt mit einem Start in diesem Jahr gerechnet. Die «Roald Amundsen» ist das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Technologie.

Auf TUIs neuem Luxusliner, der «Marella Explorer 2» sollen Erwachsene einen kinderfreien Urlaub verbingen dürfen.
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Bild: arella Cruises

- «World Explorer» (Nicko Cruises): Bislang ist Nicko Cruises vor allem Flusskreuzfahrt-Urlaubern ein Begriff. Nun steigt das Unternehmen in den Hochseekreuzfahrtmarkt ein – mit einem Schiff, das maximal 200 Passagiere fasst und sich im Luxussegment positioniert. Dank Hybrid-Antrieb kann sie teils elektrisch fahren.

- «MSC Bellissima» und «MSC Grandiosa» (MSC): Im März wird in Southampton mit der «MSC Bellissima» das zweite Schiff der sogenannten Meraviglia-Klasse getauft. An Bord des 6334 Passagiere fassenden Schiffs soll es unter anderem zwei neue Shows des Cirque du Soleil geben. Die grosse Schwester der «MSC Bellissima», die «MSC Grandiosa», wird im November in Hamburg getauft. Sie bietet 200 zusätzliche Kabinen.

- «Hanseatic nature» und «Hanseatic inspiration» (Hapag-Lloyd Cruises): Im April und im Oktober schickt Hapag-Lloyd Cruises die zwei neue Expeditionskreuzfahrtschiffe auf die Meere. Die baugleichen Schwestern bieten Platz für jeweils 230 Passagiere, bei Antarktisreisen und Spitzbergen-Umrundungen sind es 199 Gäste. Der grosse Anteil offener Deckfläche ist eine Besonderheit.

- «Le Bougainville» und «Le Dumont d'Urville» (Ponant): Zwei weitere Expeditionsschiffe schickt Ponant 2019 an den Start: Im April die «Le Bougainville», die zunächst im Mittelmeer und dann im Indischen Ozean unterwegs sein wird. Die «Le Dumont d'Urville» folgt im August.

- «Viking Jupiter» (Viking): Das sechste Hochseekreuzfahrtschiff von Viking wird im Juni in Oslo getauft. Danach wird das Schiff für 930 Passagiere im Mittelmeer und Nordeuropa unterwegs sein.

- «Carnival Panorama» (Carnival Cruise Line): Das dritte Schiff der Vista-Klasse wird im Dezember 2019 in Dienst gestellt. Die maximal 4008 Passagiere fahren auf Sieben-Nächte-Touren an die mexikanische Riviera ab Los Angeles. Eine Attraktion an Bord ist der Wasserpark «Waterworks».

Was bei der «Norwegian Encore» aus dem Hause «Norwegian Cruise Line» sofort ins Auge fällt, ist die bunte Bemalung der Aussenhülle.
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Bild: orwegian Cruise Line

- «Spirit of Discovery» (Saga Cruises): In der Meyer Werft in Papenburg entsteht derzeit der erste Neubau von Saga Cruises. Auf dem 999 Passagiere fassenden Schiff verfügt jede Kabine über einen Balkon.

- «Spectrum of the Seas» (Royal Caribbean): Speziell für den asiatischen Markt entworfen ist das erste Schiff der neuen Quantum-Ultra-Klasse der Reederei. Es bietet Platz für 4246 Passagiere und erstmals bei Royal Caribbean einen exklusiven Suiten-Bereich, ähnlich wie auf vielen Schiffen bei MSC oder Norwegian Cruise Line.

- «Celebrity Flora» (Celebrity Cruises): Ausschliesslich für die Erkundung der Galapagosinseln im Pazifik entworfen wurde der Neubau von Celebrity Cruises. Die Jungfernfahrt des 100-Passagiere-Schiffs ist für das Frühjahr geplant.

- «Hondius» (Oceanwide Expeditions): Vor allem in der Arktis und der Antarktis wird der Neubau von Oceanwide Expeditions unterwegs sein. Maximal 174 Passagiere finden an Bord unter anderem ein komplettes Deck, das für Vorträge und Präsentationen zur Verfügung steht.

- «Coral Adventurer» (Coral Expeditions): Ab diesem Frühling ist dieses neue Expeditionsschiff vor allem rund um Australien unterwegs. Platz bietet es für 120 Passagiere.

- «Magellan Explorer» (Antarctica XXI): Vor allem in der Antarktis wird das neue Expeditionsschiff zum Einsatz kommen. Besonderheit: Bei achttägigen sogenannten Air Cruises wird den Passagieren die oft unruhige Überfahrt vom Argentinien in die Antarktis erspart. Stattdessen fliegen die Gäste von Punta Arenas in Patagonien nach King George Island.

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