Alles auf eine Karte gesetzt Paar baut Höhle zu Erdhaus um – und wird von Touristen überrannt

Vanessa Büchel

6.1.2025

Die Gingerichs haben eine Höhle zu einem luxuriösen Airbnb umgebaut. Das Erdhaus ist heiss begehrt, aber nicht die erste aussergewöhnliche Schlafstätte des Paars, die im Netz auf viel Zuspruch stösst.  

Vanessa Büchel

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Bryant und Amy Gingerich bieten drei aussergewöhnliche Airbnbs im Wald von Ohio an. 
  • Eines davon ist eine Höhle, die sie zu einer luxuriösen Bleibe umgebaut haben.
  • Die grösste Herausforderung war, die Feuchtigkeit aus den Zimmern zu halten. Doch das Paar hat es geschafft – und das Höhlenhaus ist weit im Voraus ausgebucht. 

Ein einzigartiges Airbnb befindet sich im tiefen Wald des US-Bundesstaats Ohio. Dort haben Bryant und Amy Gingerich einen Rückzugsort der anderen Art geschaffen: Über Airbnb bietet das Paar eine Höhle als Übernachtungsmöglichkeit an.

Was sich erstmals vielleicht etwas unbequem und wenig luxuriös anhört, ist beim Anblick der Bilder eine traumhafte Bleibe, aus der du womöglich nicht mehr wieder wegwillst. Kronleuchter an den Decken, eine frei stehende Badewanne, lichtdurchflutete Räume – und das inmitten der Natur – laden dazu ein, den Alltag hinter sich zu lassen. 

Alles auf eine Karte gesetzt

Bryant ist gelernter Ingenieur, Amy Hausfrau. Als er sich vor einiger Zeit von seinem Job ausgebrannt fühlte, entschied das Paar, alles auf eine Karte zu setzen. Sie kauften ein 34 Hektar grosses Landstück, das sie beim Wandern entdeckten. Umgeben von Felsformationen, Wasserfällen und hoch aufragende Bäume stand dort einsam und verlassen eine alte Hütte.

Das erste Projekt bestand darin, das Häuschen auf Vordermann zu bringen. «Bryant renovierte das winzige Haus aus den 1920er-Jahren, Amy machte es charmant», so schreibt Isaac French, ein US-Buchhalter und -Bauunternehmer, in einem X-Beitrag, in dem er über die Erfolgsgeschichte der beiden berichtet.

Mit dem Einkommen, das sie über das Vermieten der Hütte einnahmen, konnte das Paar, das Eltern von drei Kindern ist, gerade mal die Hypothek abdecken. Das reichte nicht aus – und darum machten sich die beiden daran, weitere Ideen zu entwickeln. 

Instagram-würdige Hütte in A-Form

Es folgte ein zweites Projekt: Die Idee für ein A-förmiges Haus entstand. Zusammen planten sie das spitze Gebäude, das zu einer Sensation werden sollte. Für 577 Franken pro Nacht kann es auf Airbnb gebucht werden. 

Das malerische Loft steht auf Stelzen und kann bis zu zehn Personen beherbergen. Dank der grossen Fensterfront dringt viel Licht ins Innere und das gemütliche Design ist besonders Instagram-würdig.

Weil das Design so gefragt war, viele Gäste es am liebsten nachbauen wollten und immer wieder die Frage nach den Plänen auftauchte, bieten die Gingerichs die Entwürfe nun auf ihrer Website für ab rund 2000 US-Dollar an.

Cabin, Blockhütte und Höhle

Unter dem Namen «Dunlap Hollow» vermietet das Paar neben der Cabin und Blockhütte ihr grösstes Highlight: Die Höhle ist bereits für ein Jahr beinahe komplett ausgebucht, kostet rund 700 Franken pro Nacht und ist womöglich eines der rentabelsten Airbnbs.

Bevor sie die Bleibe aber überhaupt erst eröffnen konnten, mussten sie eine grosse Herausforderung meistern. Denn in die Höhle tropfte Wasser. Um die Feuchtigkeit aus dem Haus zu verbannen, wurde ein Hochleistungsluftbefeuchter eingebaut, der rund um die Uhr in Betrieb ist und der Luft 20 Liter Wasser pro Tag entzieht, wie French schreibt.

«The Cave» ist laut dem Paar eine «innovative und umweltfreundliche» Unterkunft. Mit ihren naturnahen Rückzugsorten haben die Gingerichs voll ins Schwarze getroffen und ein Meisterwerk geschaffen. 


Mehr Videos aus dem Ressort

Zu Besuch im Selfie Hotel: So gelingt dir das perfekte Selfie

Zu Besuch im Selfie Hotel: So gelingt dir das perfekte Selfie

Was macht eigentlich das perfekte Selfie aus? blue News hat das Selfie Hotel in Zürich besucht und mit einem Influencer über die berühmten Selbstportraits gesprochen.

18.11.2024