Recycling Deshalb solltest du dein altes Handy zurückgeben

In Kooperation mit Swisscom

16.9.2022

An die acht Millionen Mobiltelefone liegen Schätzungen zufolge in der Schweiz ungenutzt herum. Wer sein altes Handy zurück in den Shop bringt, schützt das Klima und kann sogar etwas daran verdienen.

In Kooperation mit Swisscom

Noch immer kaufen sich viele Menschen in der Schweiz rund alle drei Jahre ein neues Smartphone. Aufgerechnet gibt das an die 23 Geräte pro Menschenleben.

Ist das wirklich nötig? Das ist die eine Frage.

Die andere ist, was mit dem alten Gerät passiert, wenn Sie sich ein Neues kaufen. Leider bleiben alte Mobiltelefone noch immer viel zu oft ungenutzt und verstauben zu Hause in der Schublade.

Dabei sind sie Gold wert: Der Wert des Handy-Elektroschrotts in der Schweiz dürfte, gemessen an den heute gehandelten Rohstoffpreisen, den Betrag von 60 Millionen Franken übersteigen.

Es ist kinderleicht, seinem alten Handy ein zweites Leben zu schenken. So schützen Sie das Klima und können erst noch was dabei verdienen.

Produktion macht 75 Prozent der Emissionen aus

Die Produktion eines neuen Geräts ist sehr energieintensiv und verursacht viele Treibhausgasemissionen. Der Rohstoffabbau, die Produktion, der Transport und schliesslich die Entsorgung führen aktuell dazu, dass ein einziges Smartphone bis zu 80 Kilogramm CO2 verursacht.

Damit entstehen 75 Prozent der Emissionen in der Produktionsphase des Mobiltelefons. Umso wichtiger, dass sie lange und vor allem wiederverwendet werden.

Altes Handy zurückbringen lohnt sich

Bringen Sie ungenutzte Handys in den Swisscom Shop. Je nach Gerät gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie es weiterverwendet wird:

1. Swisscom kauft Ihnen das alte Gerät ab
Wenn das Gerät noch einigermassen neu und funktionstüchtig ist, oder sich einfach reparieren lässt, können Sie es über Buyback an Swisscom verkaufen. Das Gerät wird dann als Secondhand-Handy weiterverkauft. Ein Smartphone möglichst lange zu nutzen, schont das Klima am meisten.

2. Sie Spenden ihr altes Handy
Wenn Sie mit Ihrem alten Smartphone sogar noch etwas Gutes tun wollen, spenden Sie es an Mobile Aid. Swisscom verkauft funktionstüchtige Geräte und verwertet defekte fachgerecht. Der gesamte Erlös geht an die Stiftung SOS-Kinderdorf. Die Organisation stärkt und unterstützt Familien in anspruchsvollen Lebenssituationen. Bereits über 5 Millionen Mahlzeiten wurden so seit 2012 finanziert. Schenken auch Sie Ihrem Handy ein zweites Leben und unterstützen Sie so Kinder in benachteiligten Situationen.

Smartphone gebraucht kaufen spart 75 Prozent der Emissionen ein

Wenn es wirklich ein neues Smartphone braucht, dann überlegen Sie sich, ein gebrauchtes zu kaufen. Damit sparen sie die 75 Prozent der Emissionen ein, die sonst bei der Herstellung eines neuen Geräts anfallen würden. Wer ein Secondhand-Handy kauft, spart nicht nur Geld, sondern entscheidet sich bewusst für Nachhaltigkeit.

Bei Swisscom können Sie zum Beispiel ein refreshed Smartphone ganz bequem im Onlineshop kaufen. Für die Aufwertung der Geräte arbeitet Swisscom mit der Firma Recommerce Swiss zusammen, einem erfolgreichen Unternehmen mit Sitz in Freiburg und mit Werkstatt in Genf. Die «refreshed» und zu 100 Prozent funktionstüchtigen Smartphones werden mit zwölf Monaten Garantie verkauft.

Swisscom Produkte sind alle klimaneutral

Manchmal muss es aber doch ein neues Smartphone sein. Wer sich beim Kauf für Swisscom entscheidet, erhält ein komplett klimaneutrales Gerät und surft noch dazu im klimaneutralen Netz.

Eigene Produkte wie Router oder TV-Boxen, die Swisscom selbst produziert, sind schon lange klimaneutral. Seit Anfang Jahr sind aber auch Produkte externer Hersteller klimaneutral, wie etwa Smartphones. Die CO2-Restemissionen aus Herstellung, Transport, Nutzung und Entsorgung werden von Swisscom über Klimaschutzprojekte kompensiert. Für die Kundschaft entstehen so keine Mehrkosten.

Zudem kompensiert Swisscom auch jene Treibhausgasemissionen, die bei der Herstellung und Transport der Netzinfrastruktur anfällt. So ist auch das Surfen an sich klimaneutral.


Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Swisscom entstanden

Swisscom setzt sich für ökologische, soziale sowie wirtschaftliche Nachhaltigkeit ein: für Klimaschutz, einen nachhaltigen Lebensstil und verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien. 2022 wurde Swisscom zum zweiten Mal in Folge als «nachhaltigstes Telekom-Unternehmen weltweit» ausgezeichnet.