Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel? Bei welchem Song stürmen Sie sofort auf die Tanzfläche? Heute stellen wir unsere 22 Sonntags-Fragen Model Nadine Strittmatter.
Von Bruno Bötschi
16.10.2022, 12:13
16.10.2022, 14:13
Bruno Bötschi
Jeden Sonntag stellt blue News einem Menschen aus Gesellschaft, Kultur, Sport, Wirtschaft oder Politik 22 Fragen, um zu erfahren, was sie oder er am Wochenende tut oder lässt – und was der schönste Moment in den vergangenen Tagen war.
Die 38-Jährige lebt in Paris. Sie arbeitete jahrelang als Muse für Chanel unter Karl Lagerfeld und davor mehrere Jahre bei Christian Dior unter John Galliano.
Nachdem sie von den Besten gelernt hat, ist sie nun Kreativdirektorin und konzentriert sich auf nachhaltige Designs. Ihre neueste Kollektion für die französische Marke Le Kasha wird Ende des Jahres in die Läden kommen.
1. Nadine Strittmatter, was bedeutet Wochenende für Sie – in einem Wort?
Tiefdurchatmen.
2. Was war der schönste Moment in den vergangenen Wochen?
Ich konnte aus fünf Meter Entfernung einem frei lebenden Gorilla in DR Kongo in die Augen schauen.
3. Wenn Sie die Macht hätten zu befehlen, was Ihnen heute richtig scheint, würden Sie es befehlen gegen den Widerspruch der Mehrheit?
Ja, auf jeden Fall – ich würde Diktator sein.
4. Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel?
Die «Financial Times Zeitung».
5. Bei welcher Modedesignerin, bei welchem Modedesigner lassen Sie Ihr Geld?
Bei niemandem wirklich, denn ich habe viele Kleider aus meiner Zeit als Muse und Fit Model bei Chanel und Dior behalten. Ausserdem mache ich im Moment selber Kleider für die Marke Le Kasha und trage deshalb oft die Prototypen, um diese auszuprobieren.