Bordeauxrot – die Farbe der Stunde Die Must-haves für einen modischen Herbst

vab

7.10.2024

Neue Saison, neue Modetrends: Die Must-haves für die Herbstgarderobe sind vor allem eines – braun- oder bordeauxfarben. In welche weiteren Trends du jetzt investieren solltest, erfährst du hier. 

Vanessa Büchel

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Wie jede Saison bringt auch der diesjährige Herbst neue Modetrends.
  • Bordeauxrot und Schokoladenbraun sind die dominierenden Farbtöne der Saison.
  • Beliebt ist auch das Leopardenmuster.
  • In Sachen Jacke gibt es einen klaren Favoriten: Die Barn Jacket darf im Kleiderschrank nicht fehlen. 
  • Schuhtechnisch sind es Stiefel mit weitem Schaft, die besonders angesagt sind.  

Der Sommer ist vorbei und die Jupes, Kleider und Sandalen verstaut. Seit ein paar Wochen spenden Trenchcoats, Wollmäntel oder Lederjacke wieder Wärme, Stiefel zieren die Füsse und Schals, Mützen liegen für den nahenden Winter parat. 

Du hast dem Kleiderschrank noch kein Herbst-Update verpasst? Dann ist es jetzt allerhöchste Eisenbahn. Denn wie in jeder Saison bringt auch die diesjährige Übergangszeit wieder neue Trends und frische Must-haves. 

In diesem Herbst sind es etwa nicht nur die Blätter, die sich rot und braun färben, sondern erstrahlen auch Fashionistas in denselben Tönen. Während sonst der Color-Blocking-Trend Farbe in die vielfach so triste Übergangszeit bringt, machst du jetzt mit gedeckten Farben wie Bordeauxrot und Schokoladenbraun alles richtig.

Die Trends der Stunde bringen aber nicht nur neue In-Töne, sondern auch andere Schnitte, Materialien und Muster. In die folgenden Pieces lohnt es sich jetzt zu investieren.

Trend-Alarm 1: Bordeauxrot und Schokoladenbraun

Alles braun macht der Oktober: Seit Anfang des Monats scheint in den Modegeschäften vor allem ein Ton zu dominieren – Braun ist der heimliche Star und kommt in allen möglichen Nuancen daher. Ganz beliebt ist ein dunkles Schokoladenbraun. Die unterschiedlichen Abstufungen lassen sich gut miteinander oder auch zu anderen Farben kombinieren.

Aber nicht nur Braun erobert gerade die Herzen der Modeprofis, neben dem gefragten Color-Blocking-Look erlebt eine andere schlichte Farbe einen regelrechten Hype: Bordeauxrot bringt die Augen von Fashionistas zum Leuchten. Die angesagte In-Farbe ziert derweil Nägel, begleitet dich aber auch in Form von Taschen, Stiefeln oder Kleidungsstücken.

Wer auf der Trendwelle mitsurfen will, kommt nicht um die beiden Farben herum und sollte sich sowohl ein gutes Stück in Braun als auch ein hübsches Piece in Bordeauxrot anschaffen. Lohnt sich!

Trend-Alarm 2: Leo-Print 

Wie oft hast du ihn schon kommen und gehen sehen? Leo-Print is back again, und schleicht sich auf leisen Pfoten wieder in deine Garderobe. Denn tierische Muster, aber vor allem der Leopardenprint, begleiten dich in diesem Herbst auf Schritt und Tritt. Das auch dank des allgegenwärtigen Mob-Wife-Modetrends, der sich seit einer Weile hält. 

Interpretiert wird das Leopardenmuster dabei in den unterschiedlichsten Formen und auch Farben. Ob auf Jacken, Hosen oder Taschen – sie alle gibt es im Herbst 2024 in tierischer Ausführung.

Trend-Alarm 3: Cardigans

Ein Trend, der richtig gemütlich ist und den du mit Sicherheit auch schon zu Hause hast: Cardigans haben gerade die Nase vorne und begleiten dich durch die kühle Jahreszeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie taillenbetont oder weit geschnitten sind. Mit Krägli bekommen sie ein hübsches Detail, Zopfstrick- oder schicke Goldknöpfe verleihen dem Cardigan das gewisse Etwas. Den cozy Begleiter gibt es in allen möglichen Varianten. Das Wichtigste: Er spendet Wärme und umhüllt uns wie eine innige Umarmung. 

Trend-Alarm 4: Trainerhosen

Im Herbst kann's einfach nicht cozy genug sein. Darum freut's umso mehr, wenn bequeme Kleidungsstücke zu angesagten It-Pieces werden. So hat es sich mit der Trainerhose, die an den Fashion Weeks bei vielen Street Styles gesichtet wurde. Womöglich haben die Olympischen Spiele auch ihren Beitrag dazu geleistet, dass seit einiger Zeit sportliche Looks angesagt sind.

Neben klassischen Modellen von Adidas oder Nike gibt es auch bei Zara und Co. modische Jogger Pants, die kombiniert mit einem Blazer und Sneakers den perfekten Alltagslook ergeben. Stilbruch garantiert!

Trend-Alarm 5: Wildleder

An den Fashion Weeks dieser Welt kam es wieder auf den Trend-Radar der Designer*innen: Wildleder war unter anderem bei Prada oder Staud auf dem Laufsteg zu sehen. Accessoires und Kleidungsstücke aus Wildleder waren zuletzt ein bisschen in der Versenkung verschwunden, kommen in dieser Saison aber wieder ganz gross raus.

Ob das mit dem Trend-Alarm um Braun zu tun hat oder das Material einfach im Alleingang ein Revival erlebt, sei dahingestellt. Klar ist, Wildleder passt ganz wunderbar in die Übergangszeit.

Trend-Alarm 6: Businesscore

Ein bisschen Schick hat noch nie geschadet, oder? Das denkt sich die Modewelt schon seit mehreren Saisons. Und auch im Herbst geht es mit dieser Devise weiter. Officewear bleibt trendy, sorgt für tägliche Eleganz und Bosslady-Auftritte. 

Um auf den Ganzkörper-Businesscore-Look zu setzen, trägst du zum Komplettanzug mit Nadelstreifen ein weisses Hemd oder stylst gar die Krawatte dazu. Kostüme oder Blazer mit extrabreiten Schultern sorgen für die Extraportion Business-Ästhetik.

Trend-Alarm 7: Double Denim

Denim on Denim? Das schaut super cool aus, finden Fashionistas. Und das nicht erst seit Kurzem, sondern schon eine ganze Weile. Der Canadian-Tuxedo-Trend geht also noch etwas weiter.

So einfach gehts: Oben Jeans und unten Jeans – voilà! Dies kann als Oberbekleidung in Form von Denimjacken oder -hemden geschehen, aber auch eng sitzende Tops oder Westen aus dem beliebten Stoff sind eine Möglichkeit. Dunkle Waschungen verleihen dem Look eine gewisse Eleganz und schauen très chic aus.

Trend-Alarm 8: Barn Jackets

Unter den Jacken gibt es aktuell einen Stern, der heller leuchtet als die anderen. Sogenannte Barn Jackets lassen den Trenchcoat auf die Ersatzbank rücken und sind gerade der letzte Schrei. Der Name rührt daher, dass die Jacken ursprünglich für Arbeiten auf dem Land oder in der Scheune entworfen wurden. Scheune heisst auf Englisch «barn». Sie erinnern aber auch an englische Jagdbekleidung. Auf jeden Fall vollenden sie gerade den Look von vielen Influencerinnen und machen dabei eine gute Figur.

Trend-Alarm 9: Stiefel mit weitem Schaft und Ugg Boots

Schuhtechnisch gibt es im Herbst einige Trends. Vor allem zwei stechen besonders heraus. Während es für den einen womöglich noch zu wenig kalt ist, macht der andere bereits jetzt grosse Schritte: Stiefel mit weitem Schaft sind das Must-have der Saison, wenn es um Fussbekleidung geht. Am angesagtesten sind sie in spitzer Form und mit einem kleinen Kitten-Heel-Absatz. Schwarz passt zu allem, aber auch in Kroko-Optik, als Bordeaux-Lack-Version oder aus Wildleder begeistern sie. 

Wer seinen Schuhschrank im letzten Jahr noch nicht damit ausgestattet hat, sollte es nun spätestens tun: Auch in diesem Jahr tragen Modebegeisterte wieder Ugg Boots. Ja, Pardon – hierbei handelt es sich nicht um das schönste Schuhwerk aller Zeiten, dafür werden Träger*innen mit Bequemlichkeit und wohliger Wärme belohnt. Die «Tazz»-Pantoletten der australischen Marke sind besonders gefragt, dazu hohe Socken, und fertig ist der Cozy-Look.


Mehr Videos aus dem Ressort

Luisa Rossi über die Mode am ESC: «12 Punkte für Nemo»

Luisa Rossi über die Mode am ESC: «12 Punkte für Nemo»

Die Outfits spielen beim ESC eine wichtige Rolle. Oft sind sie vor allem schrill und skurril. Die Trends auf der ESC-Bühne von heute und gestern: Kommentiert von Stylistin Luisa Rossi.

03.05.2024