Neue Erkenntnisse Diät: Redet die Seele beim Abnehmen mit?

bb

27.4.2018

Wer sich gesünder ernähren oder abnehmen will, muss sich die Psyche zur Verbündeten machen.
Wer sich gesünder ernähren oder abnehmen will, muss sich die Psyche zur Verbündeten machen.
iStock

Wie viel Einfluss hat die seelische Gesundheit des Menschen auf den Erfolg einer Diät? US-amerikanische Forscher suchten Antworten auf diese Frage.

Für ihre Studie konnten die Forscher Frauen 92 Frauen gewinnen, die übergewichtig oder adipös waren.  Die Frauen wurden in drei Gruppen aufgeteilt.

Die Frauen aus Gruppe 1 nahmen an einem Programm für Lebensstil-Intervention teil, um einen Gewichtsverlust zu erzielen. Die Frauen aus Gruppe 2 bekamen jeden Tag 1700 mg Metformin. Und die Damen aus der dritten Gruppe erhielten die übliche Versorgung.

Zu Beginn der Studie sowie nach sechs und zwölf Monaten wurden Symptome von Depressionen und Ängsten sowie der wahrgenommene Stress bei den Frauen gemessen. Danach wurden die Ergebnisse zum erreichten Gewichtsverlust wurden verglichen.

Positiver Lebensstill hilft beim Abnehmen

Nach einem Jahr zeigte sich, dass der Gewichtverlust bei den Frauen aus Gruppe 1 (Lebensstil-Intervention), deren Werte sich verbessert hatten oder gleichgeblieben waren, deutlich grösser ausfiel als der der Frauen mit den verschlechterten Werten: Der Gewichtverlust der Frauen mit verbesserten oder stabilen Werten war insgesamt 5,1 Kilogramm grösser.

Interessant war zudem: Nach sechs Monaten war der Gewichtsverlust bei allen Frauen aus der Gruppe der Lebensstilintervention noch ähnlich gewesen.

Danach aber wendete sich das Blatt. Die Frauen mit mehr Symptomen von Depressionen und Ängsten sowie mit mehr wahrgenommenem Stress nahmen an Gewicht zu, während die Frauen mit stabiler seelischer Gesundheit weiter abnahmen.

Diese Unterschiede zwischen Frauen mit stabilen/verbesserten und Frauen mit verschlechterten Werten konnten nur in Gruppe 1 mit der Lebensstil-Intervention gesehen werden, nicht aber in Gruppe 2 mit der Metformin-Behandlung oder in Gruppe 3 mit der üblichen Behandlung.

Die Studie der US-Forscher macht deutlich, dass Frauen, die im Rahmen einer Lebensstil-Intervention einen Gewichtsverlust anstreben, diesen erfolgreicher erzielen, wenn ihre psychische Gesundheit stabil ist.

Zurück zur Startseite