Knackig und frischErfrischend: Das sind die 7 besten Sommersalate
Cathrin Michael
3.8.2018
Wir erleben gerade einen Jahrhundertsommer! Vom Büro geht’s direkt in die Badi und wer Glück hat, liegt dort schon den ganzen Tag. Abends treffen wir Freunde zur Grillparty oder geniessen das Znacht auf dem Balkon. Viel essen mag man in der Hitze ja nicht, und wenn, dann sollte das Essen leicht und erfrischend sein.
Immer nur Schnittsalate zu essen, wird auf Dauer etwas langweilig. Doch Foodblogger und Küchenprofis werden immer kreativer und verführen uns mit warmem Gemüse, knusprigem Poulet, frischen Kräutern vom Markt und cremigem Mozzarella.
Mein Tipp: Die meisten Salate lassen sich gut vorbereiten und in die Badi mitnehmen. Dafür einfach die Sauce separat aufbewahren und erst kurz vor dem Essen alles miteinander vermischen.
Ein grosses Weck-Glas mit Drehverschluss eignet sich dafür besonders gut. Das sieht nicht nur appetitlich aus, sondern ist auch noch praktisch: Sauce dazugeben, kurz schütteln und geniessen.
Ich präsentiere Ihnen meine 7 Lieblingskreationen, für Zuhause oder «on the go»:
1. Gegrillter Wassermelonensalat mit Pfirsich
So haben Sie Wassermelone noch nie gegessen. Sie kommt kurz in die Grillpfanne oder auf den Grill und überrascht so mit einer intensiven, würzigen Note. Dazu gibt’s Feta-Käse, knackige Pistazien und ein frisches Sommerdressing mit Limette und Minze.
Dieser Salat ist die vegetarische Schwester vom klassischen Wurst-Käse-Salat. Ohne Cervelat, dafür mit knallgrünem Broccoli und saftigen Cherry-Tomaten. Dank den Fusilli und dem Gruyère wird man schön satt, so dass der Salat auch als Hauptspeise Freude macht.
Nur schon das Dressing zu diesem Salat ist ein Traum: Cremiges Tahini frischer Basilikum und Zitrone – erinnert ein bisschen an Pesto, nur dass es hier Schweizer Federkohl, Erdbeeren und Gurke veredelt. So bleiben wir schlank und rank und haben danach trotzdem keinen Hunger mehr.
Hier finden Sie das Rezept aus der Feder von Fanny the Foodie.
4. Orientalischer Buchweizen-Melonen-Salat
Am besten gefallen mir ja Salate, die eine schön sättigende Basis haben – wie hier der Buchweizen. Dazu kommt eine ganze Garde an orientalischen Zutaten wie Feta, Pfefferminze, geröstete Pistazien und Granatapfelkerne. Dieser Salat sieht super aus, wenn man ihn zum nächsten Grillfest mitbringt.
Das Rezept für den bunten Sommersalat finden Sie auf magsfrisch.com
5. Tomaten-Mozzarella-Salat mit Pesto
Es ist fast unmöglich, dieses Rezept anzuschauen, ohne hungrig zu werden. Der absolute Klassiker aus Italien wird noch raffinierter, wenn man statt etwas Olivenöl und Aceto gleich selbst gemachtes Pesto über die Tomaten und den Mozzarella träufelt. Für die Wahl der Tomaten hat Fräulein Laktosefrei auch direkt einen Tipp …
6. Sommersalat mit marinierten Feigen und Sumac-Chicken
Hier gesellen sich zu den farbigen Tomaten und den erdigen Kichererbsen ofenwarme Poulet-Stückchen mit Kräuterkruste. Fruchtig-süss trifft dabei auf salzig-herb und Sie finden alles, was Sie für diesen Salat brauchen, auf dem Wochenmarkt in Ihrer Nähe.
Warm, kalt, knackig und würzig: Dieser Salat ist eine wunderbare Mahlzeit an heissen Tagen. Warme Zucchetti vom Grill (oder der Grillpfanne) treffen auf erfrischenden Mozzarella, dazu kommen geröstete Mandeln, die für den nötigen Crunch sorgen.
Das Rezept für den lauwarmen Sommersalat gibt's hier.
Fazit: Der Sommer ist wie geschaffen für Salate. Was die Natur uns derzeit frisch auf den Teller liefert, tut auch dem Körper gut. Schnippeln Sie öfters mal Gurke über Ihren Salat und streuen Sie ein paar Minze-Blätter darüber – beides wirkt kühlend für den Körper.
«Blue Kitchen»: Fan werden
Noch viel, viel mehr Rezepte und Kochtipps von den beiden «Blue Kitchen»-Köchinnen Cathrin Michael und Nadine Fäh finden Sie hier.
Oder werden Sie jetzt «Blue Kitchen»-Fan bei Facebook. «Bluewin» wünscht viel Spass beim Nachkochen und einen guten Appetit.
Regenbogenkinder: «Ich möchte irgendwann Mami werden und ich bin lesbisch.»
Willst du Kinder? Bei meiner Partnerin und mir war die Frage schnell geklärt. Danach folgten viele weitere: Gibt es in der Schweiz überhaupt einen legalen und offiziellen Weg für zwei Mamis? Und können wir uns den leisten?
05.11.2021
Dreikönigskuchen mit Dulce de Leche
Der traditionelle Königskuchen enthält Milch, Hefe, Zucker, Salz, Eier, Butter, Mehl und Rosinen. Es gibt ihn aber auch mit Schoggistückchen oder in dieser abgeänderten Variante nach dem Rezept der «Blue Kitchen»-Köchinnen Cathrin Michael und Nadine.
03.01.2017
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Regenbogenkinder: «Ich möchte irgendwann Mami werden und ich bin lesbisch.»
Dreikönigskuchen mit Dulce de Leche
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»