Rallye-Legende wurde 55 Youtube-Star Ken Block verunfallt mit Schneetöff tödlich

che

3.1.2023

Seine krassen Drift-Stunts machten Rallyefahrer Ken Block zur Internet-Legende. Jetzt ist der Amerikaner beim Motorschlittenfahren gestorben. Er wurde 55 Jahre alt. 

che

Rallyefahrer Ken Block baute sich mit seinen Gymkhana-Driftvideos eine weltweite Community auf. Auf Youtube hat er fast acht Millionen Follower. Der Amerikaner hatte das Skater-Modelabel DC Shoes mitgegründet und war dadurch reich geworden.

Am 2. Januar 2023 um 14 Uhr Ortszeit trifft bei der Polizei des US-Bundesstaates Utah ein Notruf ein. Ein Schneemobil-Unfall wird gemeldet. Die Rettungskräfte vor Ort können der Motorsport-Legende aber nicht mehr helfen. Der 55-Jährige fuhr in Park City einen steilen Abhang hinunter, als der Schlitten umkippt und auf ihm landet. Noch am Unfallort wird er für tot erklärt.

«Wir bedauern zutiefst, dass Ken Block heute bei einem Schneemobil-Unfall verstorben ist», teilt sein Team Hoonigan Racing in einer Erklärung am Montag mit: «Ken war ein Visionär, ein Pionier und eine Ikone. Und vor allem ein Vater und Ehemann. Er wird unglaublich vermisst.»

Weltweit grosse Trauer

Auch die FIA, die Organisation der World Rallycross Championship, hat sich von Ken Block mit einem berührenden Statement verabschiedet: «Die World-RX-Familie ist traurig über das Ableben von Ken Block. Sein Verlust hinterlässt eine grosse Lücke in unserem Sport, aber sein Vermächtnis als Visionär und Inspiration für Millionen auf der ganzen Welt wird lange weiterleben. Wir sprechen seiner Frau Lucy und seinen Kindern unser aufrichtiges Beileid aus.»