Fertig woke?«Victoria’s Secret» will wieder sexy sein
Von Lukas Rüttimann
31.10.2023
Engel fliegen wieder: Die Victoria's-Secret-Modeschau kommt zurück
Ein Teil der Pop-Geschichte: Die Victoria's-Secret-Engel, hier Taylor Hill, Jasmine Tookes, Elsa Hosk, Adriana Lima, Behati Prinsloo, und Candice Swanepoel (v.l.n.r.) im Jahr 2018.
Bild: KEYSTONE
Auch Kendall Jenner etablierte sich durch die Modeschau als Model. Nach zahlreichen Kontroversen wurde die Show ein Jahr nach ihrem Auftritt im Jahr 2018 eingestellt.
Bild: KEYSTONE
Nun soll die Lingerie-Show ihr Comeback feiern. Neu sollen auch Curvy Models eine Chance auf dem Laufsteg erhalten.
Bild: KEYSTONE
Die Victoria's-Secret-Show war nicht nur für die Mode bekannt, sie bot auch Musik-Stars, hier Lady Gaga in Paris 2016, eine Bühne.
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Engel fliegen wieder: Die Victoria's-Secret-Modeschau kommt zurück
Ein Teil der Pop-Geschichte: Die Victoria's-Secret-Engel, hier Taylor Hill, Jasmine Tookes, Elsa Hosk, Adriana Lima, Behati Prinsloo, und Candice Swanepoel (v.l.n.r.) im Jahr 2018.
Bild: KEYSTONE
Auch Kendall Jenner etablierte sich durch die Modeschau als Model. Nach zahlreichen Kontroversen wurde die Show ein Jahr nach ihrem Auftritt im Jahr 2018 eingestellt.
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Nun soll die Lingerie-Show ihr Comeback feiern. Neu sollen auch Curvy Models eine Chance auf dem Laufsteg erhalten.
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Die Victoria's-Secret-Show war nicht nur für die Mode bekannt, sie bot auch Musik-Stars, hier Lady Gaga in Paris 2016, eine Bühne.
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Umsatzrückgang, Aktie im Sinkflug, erfolgreiche Konkurrenz: Die neue Ausrichtung von Victoria’s Secret ist ein Flop. Jetzt soll die US-Unterwäsche wieder sexy werden.
Von Lukas Rüttimann
31.10.2023, 21:49
Lukas Rüttimann
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Das Dessous-Label Victoria's Secret hat mit Umsatzeinbussen zu kämpfen.
Die neue, inklusive Ausrichtung kam bei der Kundschaft schlecht an. Eine Rückkehr zu alten Tugenden soll die Wende bringen.
«Victoria's Secret» ist nicht das erste Unternehmen, das nach einer inklusiven Ausrichtung finanzielle Einbussen erleidet.
Makellose Models in einem Hauch von Nichts. Erotische Engel wie aus einer anderen Welt. Jahrelang war «Victoria’s Secret» mit seinen Image-Kampagnen und den pompösen Laufsteg-Shows der Inbegriff von Sinnlichkeit und Sexiness.
Im Zuge der #MeToo-Bewegung geriet der erotische Glamour der Marke jedoch zunehmend unter Druck, wurde mit Sexismus-Vorwürfen konfrontiert.
Folge: Das Dessous-Label ging neue Wege, wollte sich dem Zeitgeist anpassen.
Statt auf halbnackte Models wie Heidi Klum oder Alessandra Ambrosio setzte das Unternehmen in den letzten Jahren auf die lesbische Fussballspielerin Megan Rapinoe, Transgender-Model Valentina Sampaio oder Downsyndrom-Model Sofía Jirau.
Die harte Realität sei, dass man «mit dem wichtigsten Aspekt unserer Arbeit 2023, nämlich die Stärkung des Kerns des Unternehmens, nicht da sind, wo wir sein müssten», soll CEO Martin Waters US-Medien zufolge zugegeben haben. Deshalb macht «Victoria’s Secret» nur eine Kehrtwende – zurück zum Sex-Appeal vergangener Tage.
Weg von Strings und Spitzen-BHs, hin zu Baumwolle und kultureller Relevanz. Diversität statt Sexiness, so das neue Motto.
Mehr Sex-Appeal und zurück zur Laufsteg-Show
Doch die Strategie entpuppt sich länger denn je als Flop. Der Umsatz des Konzerns ist eingebrochen, die Aktie an der Börse befindet sich im Sinkflug. Allein in diesem Jahr hat sich der Kurs halbiert.
Laut CNN soll das Unternehmen dieses Jahr 6,2 Milliarden Dollar einnehmen – ein Rückgang von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das ist sogar weniger als im Krisenjahr 2020 mit 7,5 Milliarden Umsatz.
Mit dem Amazon Prime-Projekt «The Tour ‘23» sollen die 2012 abgeschafften Laufsteg-Shows wieder belebt werden. Klassische Dessous-Models wie Adriana Lima, Kate-Moss-Tochter Lila Grace oder Jude-Law-Tochter Iris sollen wieder für mehr Erotik sorgen.
Victoria's Secret – als die Engel noch oben waren
Ein Bild aus besseren Tagen: Früher hat Victoria's Secret auf Kunden und Anleger noch einen Reiz ausgeübt, doch heute steckt die Modemarke in der Krise. Vorbei die Zeiten, als Supermodels wie …
Bild: Getty
… Karolina Kurková, Tyra Banks, Heidi Klum, Gisele Bündchen und Adriana Lima (von links) noch Glanz und Glamour versprüht haben, die das damalige Lingerie-Image prägten.
Bild: Keystone
1997 wurde eine gewisse Heidi Klum unter Vertrag genommen. Sie hielt ihren Kopf 13 Jahre für Victoria's Secret ins Blitzlichtgewitter. Hier zeigt sie Mode im Jahr 2001.
Bild: Keystone
Heidi Klum im Jahr 2002 in New York. Die damals 29-Jährige wird von Mutter Erna und Vater Günter eingerahmt.
Bild: Getty
La Klum anno 2005 mit Sänger Seal, den sie im selben Jahr geheiratet hatte. Die Show wurde aufgezeichnet und im Dezember 2005 auf dem US-Fernsehsender «CBS» ausgestrahlt.
Bild: Getty
Zu den Supermodels der ersten Stunde gehört Helena Christensen: Die Dänin, hier auf einem Foto von 1996, blieb dem einen oder anderen auch durch das Musikvideo von Chris Isaaks «Wicked Game» im Gedächtnis.
Bild: Getty
Tyra Banks wurde von ihren Bossen quasi geadelt: Die Gründer der Modemarke erklärten sie kurzerhand zum besten Model der Welt. 2005 endete ihre Laufstegkarriere.
Bild: Getty
Die zehnte Fashion Show im Jahre 2005 mit einem Hingucker-Line-up: (von links) Tyra Banks, Heidi Klum, Adriana Lima, Selita Ebanks und Alessandra Ambrosio.
Bild: Keystone
Selita Ebanks ist übrigens kein gewöhnliches Model – oder kennen Sie noch andere Laufsteg-Grazien, die von den Kaimaninseln kommen? Ebanks warb von 2005 bis 2008 …
Bild: Keystone
… für Unterwäsche, während Laetitia Casta ein Jahr länger in Lingerie-Diensten stand. Die Französin stand von 1998 bis 2002 in den Diensten von Victoria's Secret.
Bild: Getty
Casta 1998 auf dem Laufsteg: Inzwischen hat die Dame auch einige Filme gedreht und 2016 gar ihr Regiedebut gegeben.
Bild: Getty
Gisele Bündchen wurde 1999 erstmals von Victoria's Secret engagiert, aber erst im Jahr 2000 wurde sie zum Engel gekürt. Hier ist sie Backstage anno 2005.
Bild: Getty
Die Engel sind quasi die Erste Liga in der Hierarchie der Firma. Bündchen behielt diesen Status bis 2007. In diesem Jahr entstand auch das Foto.
Bild: Getty
Auch Adriana Lima wurde im Jahr 2000 zum Engel – und sie ist bis heute in Amt und Würden. Hier beeindruckt die Schönheit 2009 ihre Zuschauer.
Bild: Getty
Miranda Kerr, hier auf einem Bild aus dem Jahr 2008, gewann mit 13 Jahren einen Model-Nachwuchswettbewerb …
Bild: Keystone
… und unterschrieb ein Jahr darauf ihren ersten Agenturvertrag. Als 2009 dieses Foto entsteht, ist die Australierin mit 26 Jahren schon ein alter Hase …
Bild: Keystone
Das trifft auf Adriana Lima noch viel mehr zu. Hier sehen wir Sie als eine Art «gefallenen Engel» anno 2009 und …
Bild: Keystone
… hier acht Jahre zuvor hinter den Kulissen der Fashion Show 2001 (zu einer Zeit, als Nokia-Handys noch cool waren).
Bild: Getty
Einer der letzten grossen Namen: Allessandra Ambrosio auf dem Lauftsteg anno 2013.
Bild: Keystone
2010 fand offenbar ein Umdenken statt, denn seither versuchte Victoria's Secret, durch Musikstars das Image aufzupeppen. 2010 war Katy Perry am Start …
Bild: Keystone
Hand in Hand: Topmodel Doutzen Kroes und Superstar Rihanna waren 2012 die Aushängeschilder der Lingerie-Produzenten …
Bild: Keystone
… 2013 wurde dagegen Taylor Swift unter Vertrag genommen. Wahrscheinlich war die Kampagne erfolgreich, denn …
Bild: Keystone
… 2014 trat Swift erneut für die Modemarke auf. Doch an seine frühere Beliebtheit …
Bild: Keystone
… wie noch 2001 mit Engel Tyra Banks konnte das Unternehmen nicht mehr anknüpfen. Analysten sehen für die Zukunft …
Bild: Getty
... schwarz. Da hilft auch kein unschuldiges Weiss und weglachen lassen sich strategische Fehler auch nicht: Victoria's Secret …
Bild: Getty
… wird offenbar von der digitalen Welle fortgespült, anstatt sie zu reiten. Und: Supermodels sind heute nicht mehr so gefragt wie damals.
Bild: Keystone
Und deshalb sagen Ihnen hier die Engel auch Ade.
Bild: Keystone
Victoria's Secret – als die Engel noch oben waren
Ein Bild aus besseren Tagen: Früher hat Victoria's Secret auf Kunden und Anleger noch einen Reiz ausgeübt, doch heute steckt die Modemarke in der Krise. Vorbei die Zeiten, als Supermodels wie …
Bild: Getty
… Karolina Kurková, Tyra Banks, Heidi Klum, Gisele Bündchen und Adriana Lima (von links) noch Glanz und Glamour versprüht haben, die das damalige Lingerie-Image prägten.
Bild: Keystone
1997 wurde eine gewisse Heidi Klum unter Vertrag genommen. Sie hielt ihren Kopf 13 Jahre für Victoria's Secret ins Blitzlichtgewitter. Hier zeigt sie Mode im Jahr 2001.
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Heidi Klum im Jahr 2002 in New York. Die damals 29-Jährige wird von Mutter Erna und Vater Günter eingerahmt.
Bild: Getty
La Klum anno 2005 mit Sänger Seal, den sie im selben Jahr geheiratet hatte. Die Show wurde aufgezeichnet und im Dezember 2005 auf dem US-Fernsehsender «CBS» ausgestrahlt.
Bild: Getty
Zu den Supermodels der ersten Stunde gehört Helena Christensen: Die Dänin, hier auf einem Foto von 1996, blieb dem einen oder anderen auch durch das Musikvideo von Chris Isaaks «Wicked Game» im Gedächtnis.
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Tyra Banks wurde von ihren Bossen quasi geadelt: Die Gründer der Modemarke erklärten sie kurzerhand zum besten Model der Welt. 2005 endete ihre Laufstegkarriere.
Bild: Getty
Die zehnte Fashion Show im Jahre 2005 mit einem Hingucker-Line-up: (von links) Tyra Banks, Heidi Klum, Adriana Lima, Selita Ebanks und Alessandra Ambrosio.
Bild: Keystone
Selita Ebanks ist übrigens kein gewöhnliches Model – oder kennen Sie noch andere Laufsteg-Grazien, die von den Kaimaninseln kommen? Ebanks warb von 2005 bis 2008 …
Bild: Keystone
… für Unterwäsche, während Laetitia Casta ein Jahr länger in Lingerie-Diensten stand. Die Französin stand von 1998 bis 2002 in den Diensten von Victoria's Secret.
Bild: Getty
Casta 1998 auf dem Laufsteg: Inzwischen hat die Dame auch einige Filme gedreht und 2016 gar ihr Regiedebut gegeben.
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Gisele Bündchen wurde 1999 erstmals von Victoria's Secret engagiert, aber erst im Jahr 2000 wurde sie zum Engel gekürt. Hier ist sie Backstage anno 2005.
Bild: Getty
Die Engel sind quasi die Erste Liga in der Hierarchie der Firma. Bündchen behielt diesen Status bis 2007. In diesem Jahr entstand auch das Foto.
Bild: Getty
Auch Adriana Lima wurde im Jahr 2000 zum Engel – und sie ist bis heute in Amt und Würden. Hier beeindruckt die Schönheit 2009 ihre Zuschauer.
Bild: Getty
Miranda Kerr, hier auf einem Bild aus dem Jahr 2008, gewann mit 13 Jahren einen Model-Nachwuchswettbewerb …
Bild: Keystone
… und unterschrieb ein Jahr darauf ihren ersten Agenturvertrag. Als 2009 dieses Foto entsteht, ist die Australierin mit 26 Jahren schon ein alter Hase …
Bild: Keystone
Das trifft auf Adriana Lima noch viel mehr zu. Hier sehen wir Sie als eine Art «gefallenen Engel» anno 2009 und …
Bild: Keystone
… hier acht Jahre zuvor hinter den Kulissen der Fashion Show 2001 (zu einer Zeit, als Nokia-Handys noch cool waren).
Bild: Getty
Einer der letzten grossen Namen: Allessandra Ambrosio auf dem Lauftsteg anno 2013.
Bild: Keystone
2010 fand offenbar ein Umdenken statt, denn seither versuchte Victoria's Secret, durch Musikstars das Image aufzupeppen. 2010 war Katy Perry am Start …
Bild: Keystone
Hand in Hand: Topmodel Doutzen Kroes und Superstar Rihanna waren 2012 die Aushängeschilder der Lingerie-Produzenten …
Bild: Keystone
… 2013 wurde dagegen Taylor Swift unter Vertrag genommen. Wahrscheinlich war die Kampagne erfolgreich, denn …
Bild: Keystone
… 2014 trat Swift erneut für die Modemarke auf. Doch an seine frühere Beliebtheit …
Bild: Keystone
… wie noch 2001 mit Engel Tyra Banks konnte das Unternehmen nicht mehr anknüpfen. Analysten sehen für die Zukunft …
Bild: Getty
... schwarz. Da hilft auch kein unschuldiges Weiss und weglachen lassen sich strategische Fehler auch nicht: Victoria's Secret …
Bild: Getty
… wird offenbar von der digitalen Welle fortgespült, anstatt sie zu reiten. Und: Supermodels sind heute nicht mehr so gefragt wie damals.
Bild: Keystone
Und deshalb sagen Ihnen hier die Engel auch Ade.
Bild: Keystone
Allerdings: Der dominanten Woke-Bewegung völlig abzuschwören, das getraut man sich nach Jahren am Sexismus-Pranger dann doch (noch) nicht.
«Sexiness kann inklusiv sein», soll Markenpräsident Greg Unis bei einer Präsentation vor Investoren in New York den Spagat versucht haben. Sie könne die «unterschiedlichen Erfahrungen unserer Kunden feiern, und darauf wollen wir uns konzentrieren».
Go woke, go broke – auch bei anderen Unternehmen
Das Beispiel von Victoria’s Secret ist eines unter vielen, das dem spöttischen Spruch «go woke, go broke» (zu Deutsch: werde woke, geh pleite) Auftrieb gibt.
Kürzlich etwa hatte Disney-Chef Bob Iger nach einer Reihe von bitteren Flops an der Kinokasse zugeben müssen, dass man es mit der inklusiven Färbung von Disney-Filmen übertrieben habe.
Im Sommer sah sich der Getränkekonzern Anheuser-Busch massivem Gegenwind ausgesetzt und verzeichnete einen Umsatzrückgang, nachdem sie den umstrittenen Transgender-Aktivisten Dylan Mulvaney in einer Online-Werbung für Bud Light-Bier präsentiert hatte.
Noch schlimmer erging es dem Grossverteiler Target, der als Quittung für seine LGBTQ-Themenprodukte für Kinder während des «Pride Month» einen Aktientaucher von 20 Prozent hinnehmen musste.
Ob sich Victoria’s Secret mit neuer Sexiness aus dem Tränental befreien kann, wird sich weisen. Bitter für das Unternehmen ist, dass die Konkurrenz wie Rihannas «Savage X Fenty» mit erotischer Wäsche Rekordumsätze feiert – jenem Rezept, für das «Victoria’s Secret» jahrelang mit seinem Namen stand.
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