Kolumne am MittagDie Prinzessin, der Schamane und das Quallen-Orakel
Von Carlotta Henggeler
2.3.2021
In den europäischen Königshäusern brodelt es: Mit ihren Hochzeitsplänen sorgt die norwegische Prinzessin Märtha Louise für die nächste Aufregung. Ihr Gemahl? Kein gewöhnlicher. Es ist Instagram-Messias und Hollywoods Spiritual-Guide Schamane Durek.
Shamane Durek ist nicht nur der Schatz von Märtha Louise von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, auch bekannt als Prinzessin von Norwegen. Der 46-Jährige ist mehr als nur Anhängsel von XY, in diesem Fall Freund von einer Prinzessin.
Nein, er ist ein bekannter Instagram-Coach und Busenfreund von Schauspielerin und Unternehmerin Gwyneth Paltrow. Die «New York Times» nennt ihn «The Shaman of Instagram».
Wer ist dieser mysteriöse Mann an der Seite der norwegischen Prinzessin? Immerhin ist Märtha Louise auf Platz 4 bei der norwegischen Thronfolge; in der britischen auf Platz 87 (Stand August 2020). Warum sind König Harald, 83, Königin Sonja, 83, Prinz Haakon, 47 samt Prinzessin Mette-Marit, 47 nicht so amused über die schamanische Hochzeitsankündigung?
«Vor Durek hatte sich meine Mutter Sorgen gemacht, weil drei Jahre vergangen sind und ich keinen Freund hatte. Als ich ihr sagte, dass ich einen Freund habe und sie fragte, wer es sei … verstummte sie», erzählte Prinzessin Märtha Louise, 49, im Interview mit «Vanity Fair». In den USA sei man toleranter gegenüber dieser ungewöhnlichen Liebschaft.
Doch das ist der norwegischen Adligen wurst: «Ich sollte mit einem CEO oder einem Lord oder jemandem von hohem Rang zusammen sein. Mit einem Schamanen zusammen zu sein, ist sehr extrem, schrecklich unkonventionell. Es ist verrückt.»
Gleich und gleich …
Doch wenn man genauer hinschaut, unterscheidet sich die Biografie der beiden gar nicht so sehr. Durek Verrett entstammt in 6. Generation einer Ghanaischen Schamanenfamilie, schreibt er in seiner Vita zu seinem Buch «Spirit Hacking». Und auch ein Schamane ist ein Leader, also ein spirituelles Oberhaupt. So nennt Verrett seine Anhängerschaft Tribe, also Stamm.
Und wie wird man Instagram-Stammesführer? Er gibt an, über Jahrzehnte die Lehren seiner Vorfahren und afrikanischer Medizinmänner studiert zu haben. Im Alter von 28 Jahren soll er an einem Nierenversagen gestorben sein. Nach tagelangem Koma und kurz bevor die Ärzte ihn für tot erklärten, erwachte er aus diesem Nahtodprozess, war allerdings gelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen. Das Wissen seiner Vorfahren habe er verinnerlicht und sich so wieder ins Leben zurückgekämpft.
Eine hollywoodreife Story, die wohl auch Märtha Louise fasziniert hat – und seine 226'000 Insta-Followers, die sich auf die royale Vermählung freuen. Doch wann findet diese statt? Da kann Schamane Durek seine Jellyfishes befragen, wie bei seinem Quallen-Orakel auf Social Media.
Regelmässig gibt es werktags um 11:30 Uhr und manchmal auch erst um 12 Uhr bei «blue News» die Kolumne am Mittag – es dreht sich um bekannte Persönlichkeiten, mitunter auch um unbekannte – und manchmal wird sich auch ein Sternchen finden.