Kuppelshow «Bauer, ledig, sucht»: Wo das Liebesglück zu Hause ist

Von Carlotta Henggeler

18.12.2019

Am Donnerstag geht die 15. Staffel «Bauer, ledig, sucht» zu Ende. Die Kuppelshow hat viele Paare zusammengebracht, so auch Patricia und Medard Keller in Bernhardzell SG. Das Liebesglück wird demnächst mit einer zweiten Hochzeit nochmals besiegelt.

Es herrscht grosse Aufregung bei Familie Keller auf dem grossen Hof. Tochter Viktoria, 5, sucht ihre rosa Cowboystiefeli und Schwester Katharina, 3, muss noch die Jacke anziehen, bevor es mit Mama Patricia zum Rossstall geht. Zwischendurch flitzt Hund Whiskey aufgeregt in der Wohnung umher.

Wenn es zu turbulent wird, geht Papi Medard in den Stall oder arbeitet an seinen Holzfiguren und Möbeln – ein Hobby des Landwirts und Tüftlers.

Meist hat Medard alle Hände voll zu tun, auf dem Familienhof in der fünften Generation gibt es 31 Kühe, 13 Kälbchen, sieben Hühner, zig Katzen zu versorgen. Der gelernte Bauer lebt von Milchwirtschaft und Obstbäumen. Die zwei Rösser auf dem Hof hingegen sind Patricias Aufgabe – und ihre Leidenschaft zugleich.

Patricia reitet Western-Turniere, und ab und zu dürfen ihre Töchter Viktoria und Katharina eine Runde in ihrer Begleitung drehen. Die Stiefel hat Viktoria gefunden, und Katharina ist inzwischen auch dick eingepackt. Ungeduldig rennen sie zum Stall, packen sich die Reithelme, dann geht’s los. Auf Keen's Rücken fühlen sich die beiden Hofmeitli wohl. Ihre Augen strahlen, die Backen glühen vor Freude.

Fernsehen spielt amor

Dass Patricia bei Medard gelandet ist und dort ihr Liebesglück gefunden hat, verdanken sie der TV-Kuppelshow «Bauer, ledig, sucht».

Patricia wohnte vor sechs Jahren mit ihrer ältesten Tochter Anna (heute 14) noch im Baselbiet. Eines Abends zeigte Facebook eine Werbung der Sendung, Single-Bauer Medard stellte sich im Porträt vor. Patricia erinnert sich auch heute noch gut an diesen Moment.



«Seine Bodenständigkeit, seine geerdete Art haben mir gefallen. Er wirkte wie jemand, der schon alles im Leben hat und jetzt sein Glück teilen will.» Tochter Anna war skeptischer, Ihr Urteil: Er sei nicht der hübscheste, habe aber Charakter.

Patricia meldet sich an – ohne viel zu überlegen. Sie kannte das Kuppelformat aus dem deutschen Fernsehen zwar, aber nicht die Schweizer Version.

Genauso wie Medard. Er wurde vom Sender für die Teilnahme angefragt. Medard: «Ich hatte nichts zu verlieren, fand es ein interessantes Abenteuer. Und was das Dorf darüber denken würde, interessiert mich bis heute nicht. Geschwatzt wird so oder so.»

Beide sind unbedarft und ohne Erwartungen in die Hofwoche gegangen.

Patricia meldet sich an – ohne viel zu überlegen. Sie kannte das Kuppelformat aus dem deutschen Fernsehen zwar, aber nicht die Schweizer Version.



Zum Glück. Als Patricia und Medard sich zum ersten Mal sehen, schlägt der Liebesblitz ein: «Wir spürten gleich, dass wir zusammenpassen», sagt der eher ruhige Medard. Und der Richard Gere der Alpen, wie eine Zeitung ihn betitelt hat, legt sich mächtig ins Zeug und erobert das Herz der Allgäuerin im Sturm.

Was ihr geliebtes Pferd damit zu tun hat? Noch in der Hofwoche baut Medard für Patricias Ross Keen und Annas Pony Easy Boy eine Box. Damit klar ist: Du, deine Familie und die Pferde haben Platz auf dem Hof, sollen bleiben.

Medards Liebesplan geht auf: Ein paar Wochen nach der Sendung ziehen Patricia, Tochter Anna und die Pferde nach Bernhardzell.

Das Tüfteln hat sich erhalten, nur werden nun auch gemeinsam Pläne gesponnen – etwa betreffend neue Pergola im Garten und Wellness-Paradies samt Saunahäuschen und Hotpot: «Wir können den Hof wegen der Tiere nicht verlassen. Und doch wollten wir gern wellnessen. So haben wir uns halt die Sauna und den Pot in den Garten geholt», erzählt Patricia. Und die Outdoor-Badewanne und das Sauna-Häuschen sind oft in Betrieb. Nicht nur am Wochenende.



Sitzen die Kellers nicht selig in der warmen Wannen im Garten, wird fleissig «Bauer, ledig, gesucht» geguckt. Schliesslich verdankt die Familie der Sendung ihr Liebesglück. Und auch viele Freunde haben Patricia und Medard über die Show gefunden. Viktorias Götti war auch ein Kandidat. Sie alle werden nächstes Jahr wieder an die Hochzeit eingeladen.

Und Patricia und Medard wollen ihre Hochzeit wiederholen – am 20.2.2020. Das runde Datum ist kein Zufall, beide sind Zahlen-affin und verrückt nach neuen Ideen und Abenteuer. Zum Glück, sonst hätten sie sich nie kennengelernt.

Patricia: «Wir empfehlen allen, bei ‹Bauer, ledig, sucht› mitzumachen. Das bringt Glück. Ich habe den besten Bauer überhaupt gefunden», sagt die 46-Jährige.

«Bauer, ledig, sucht  das Finale» läuft am Donnerstag, 19. Dezember, um 20.15 Uhr auf 3+ Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Das sind die Serien-Highlights im Dezember.

Zurück zur Startseite