Kuppelshow «Bauer, ledig, sucht …»: Heinz und die späte Liebe

Von Carlotta Henggeler

16.10.2019

Bauer Heinz aus Winterthur war bisher ein Liebes-Pechvogel. Dann kam «Bauer, ledig, sucht …» und krempelte sein Leben um – er verliebte sich über beide Ohren in Inge. Zu Besuch bei Heinz und seiner Schützenkönigin.

«Als ich das Bewerbungsvideo von Heinz am Fernsehen gesehen habe, war mir gleich klar, da bewerbe ich mich», erzählt Inge und streichelt dabei Heinz' Hand. Seine herzliche Art, sein ansteckendes Lachen, seine Augen gefielen ihr. Sie zögerte nicht lange, sie wollte ihr Liebesglück herausfordern.

Jetzt sitzen Inge und ihr Heinz am langen Esstisch der Familie Koblet auf dem Mehrgenerationen-Hof in Eidberg-Winterthur. Inges fünfjähriger Sohn Merlin sitzt auch am Tisch, eine Zeichnung beschäftigt ihn.

Rumsitzen und Zärtlichkeiten austauschen ist bei Heinz und Inge eher selten angesagt. Auf dem 14 Hektar grossen Hof gibt es immer zu tun. Inge packt auch gern mit an: «Säue zu duschen, das finde ich lustig», sagt Inge, die sich auch vorstellen könnte, Traktor zu fahren.

Inge ist keine Zimperliche, sie hat schon Bauernhof-Erfahrung. Die Tagesmutter, die in der Nähe von Basel lebt, könnte sich vorstellen, bei Heinz auf dem Hof zu leben und samt Gummistiefel bei der Milchwirtschaft, Ackerbau und Futterbau mitzuhelfen. 

Bleibt etwas Freizeit, dann spazieren Inge und Heinz gern auf den Hügel hinter ihrem Hof. Auf dem Wanderweg auf dem Hulmenberg ist ihr Lieblingsbänkli. Das Panorama könnte aus einem Hochglanz-Prospekt von Schweiz Tourismus stammen. Der perfekte Kuschelort, das finden auch Inge und Heinz, die beim Spazieren kaum die Finger voneinander lassen können, sich dauernd necken. Eine junge Liebe. Umso wertvoller, ist es für Heinz die erste grosse – mit 48 Jahren. Spätes Glück.

Inge – die Schützenkönigin

Heinz ist ein Geselliger, der in seiner spärlichen Freizeit in den Turnverein oder zum Sportschiessen geht. Auch Inge hat sich schon in den Schützenverein gewagt, selbst ausprobiert: «Sie ist eine sehr talentierte Schützin, unglaublich», erzählt Heinz begeistert. Inge will wieder mit, hat Spass dran gefunden. Inge, die Schützenkönigin, die mit ihrer entspannten und herzlichen Art mitten ins Schwarze, in Heinz' Herz getroffen hat.

Für seine Herzdame will Heinz jetzt den Bauernhof aufhübschen. Vor allem die karge Stube und das Schlafzimmer sollen einen frischen Anstrich bekommen. Schliesslich soll sich Inge auf dem Hof, der schon seit 1850 in Familienbesitz ist, rundum wohlfühlen. 

Denn längerfristig soll es auch das Zuhause von Inge und ihrem Sohn werden. Ein Jobwechsel steht dem gemeinsamen Leben noch im Wege. Doch wie heisst es so schön, Liebe versetzt Berge. Oder lässst einen auch eine neue Arbeit finden. Inge sucht nach einer Möglichkeit, Teilzeit als Kaufmännisch Angestellte im Raum Winterthur zu arbeiten. 

Wenn Inge von den Zukunftsplänen erzählt, strahlen Heinz Augen. Er freut sich auf ein Leben zu dritt. Dafür will er möglichst schnell mit der Hilfe von «Bauer, ledig, sucht …»-Freunden renovieren. 

Heinz ist froh, seine anfängliche Schüchternheit für die Anmeldung bei «Bauer, ledig, sucht …» überwunden zu haben. Ein Sprung ins kalte Wasser für die Liebe. Es hat sich mehrfach gelohnt. Er hat bei der 3+-Kuppelsendung nicht nur andere Landwirte kennengelernt, mit denen er befreundet ist – er hat seine Schützenkönigin gefunden. Jackpot.

Das sind die Kino-Highlights im Oktober.

Zurück zur Startseite