Plötzlicher Vaterverlust TV-Star Tim Mälzer spricht offen über seinen Schmerz

fts

29.7.2024

Tim Mälzer, Promikoch, Unternehmer und Kochbuchautor, hat seinen Vater im letzten Jahr unerwartet verloren.
Tim Mälzer, Promikoch, Unternehmer und Kochbuchautor, hat seinen Vater im letzten Jahr unerwartet verloren.
Annette Riedl/dpa

Der Verlust eines geliebten Menschen trifft oft unerwartet ein. Star-Koch Tim Mälzer erzählt in der NDR-Talkshow, wie er den plötzlichen Tod seines Vaters verarbeitet und warum er die Natur als «Arschloch» bezeichnet.

fts

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Tim Mälzers Vater starb im letzten Jahr unerwartet und ohne Vorwarnung.
  • In der NDR-Talkshow «deep und deutlich» spricht der Hamburger Starkoch offen über den Verlust und seine Gefühle.
  • Mälzer findet Frieden in der Tatsache, dass niemand Schuld am plötzlichen Tod trägt.

Star-Koch Tim Mälzer musste im letzten Jahr eine bittere Erfahrung machen. Ohne Vorwarnung verstarb sein Vater Rainer Mälzer, aus dem Nichts.

In der aktuellen Folge der NDR-Talkshow «deep und deutlich» spricht Tim Mälzer offen über diesen schmerzlichen Verlust. «Mein Vater ist letztes Jahr sehr plötzlich gestorben. Ich bin froh, dass er ohne Vorwarnung und ohne Erklärung gegangen ist», erzählt der «Kitchen Impossible»-Star.

Der Verlust seines Vaters empfand er als besonders schmerzhaft, doch zugleich auch als befriedigend, wie er selbst sagt: «Denn ich brauche nicht mal ansatzweise einen Grund suchen, ob man es hätte verhindern können, ob man etwas hätte machen können.»

Für Mälzer war die Natur in diesem Moment gnadenlos: «Manchmal ist die Natur ein Arschloch. Und das war sie an der Stelle.»

Mälzer öffnet sich wegen berührender Geschichte

In der Talkshow teilen auch die Influencerinnen Ina und Vanessa, bekannt als «coupleontour», ihre dramatische Geschichte. Im Sommer 2022 erlitt Ina einen Schlaganfall, nur zwei Tage bevor ihre Partnerin Vanessa die gemeinsame Tochter Olivia Rose zur Welt brachte.

Dieser Schicksalsschlag berührte Tim Mälzer tief und veranlasste ihn, seine eigenen Gefühle und den Verlust seines Vaters zu teilen. Vanessa betonte, dass man bei Krankheiten niemandem die Schuld geben könne, woraufhin Mälzer seine persönliche Geschichte einbrachte.

Bereits im Februar sprach er in einem Interview mit «T-Online» über seinen Vater. «Er war auch immer ein toller Koch», sagte Mälzer. «Er ist dann irgendwann mal in einen Kochklub eingestiegen, wollte sich dann ständig mit mir über Rezepte austauschen.»

Sein Vater, der als Kaufmann tätig war und ein Feinkostgeschäft in Darmstadt betrieb, hinterliess eine tiefe Lücke. Tim Mälzer und seine ältere Schwester Christa wuchsen bei ihrer Mutter nahe Hamburg auf.

Der plötzliche Tod seines Vaters war ein Schock, doch Mälzer hat seinen Frieden damit gemacht. «Es ist beruhigend zu wissen: Es gibt keinen Schuldigen. Manchmal sind Dinge, wie sie sind», sagt er abschliessend im NDR-Talk.


Mehr aus dem Ressort Entertainment

«Cobra Kai»: Schlagabtausch zwischen Woke-Kultur und 80s-Patriarchismus

«Cobra Kai»: Schlagabtausch zwischen Woke-Kultur und 80s-Patriarchismus

Die finale Staffel von «Cobra Kai» ist aktuell die angesagteste Serie beim Streaming-Anbieter Netflix. Sie orientiert sich auf originelle Art und Weise am Achtzigerjahre-Klassiker «Karate Kid».

26.07.2024