Schauspielstar lässt Nachlass versteigern Teil von Ruth Maria Kubitscheks Erbe geht an Schweizer Klinik

ai-scrape

21.11.2024 - 09:17

Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek mit der Bambi-Trophäe 2011. Die deutsche Schauspielerin lebte zuletzt im Tessin. Sie starb am 1. Juni 2024 mit 92 Jahren. 
Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek mit der Bambi-Trophäe 2011. Die deutsche Schauspielerin lebte zuletzt im Tessin. Sie starb am 1. Juni 2024 mit 92 Jahren. 
picture alliance / dpa

Der Nachlass der verstorbenen Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek, darunter Schmuck und Kunstwerke, wird versteigert, um eine Klinik im Tessin zu unterstützen, in der sie ihre letzten Tage verbrachte.

Carlotta Henggeler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der Nachlass der verstorbenen Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek wird versteigert, um die Clinica Fondazione Varini im Tessin, wo sie ihre letzten Tage verbrachte, finanziell zu unterstützen.
  • Die Auktion umfasst 40 Objekte, darunter ihren Jupiter-Award, Kunstwerke, Schmuck und speziell angefertigte Pelzmäntel, und wird vom Münchner Auktionshaus Hampel organisiert.
  • Der Erlös fliesst in Renovierungs- und Erweiterungsprojekte der Tessiner Klinik.

Die deutsche Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek, bekannt aus «Monaco Franze – Der ewige Stenz», hinterlässt nach ihrem Tod am 1. Juni nicht nur ein beeindruckendes Erbe, sondern auch zahlreiche wertvolle Gegenstände. 

Diese werden nun versteigert, um einer Klinik im Tessin, in der sie ihre letzten Tage verbrachte, finanzielle Unterstützung zu bieten, berichtet «Bild.de».

Die Versteigerung, die vom Münchner Auktionshaus Hampel Fine Art Auctions organisiert wird, umfasst 40 Objekte aus Kubitscheks Nachlass. Darunter befindet sich der Jupiter-Award, den sie 2014 als «Beste deutsche Darstellerin» für ihre Rolle in «Frau Ella» erhielt.

Der Erlös aus der Versteigerung soll der Clinica Fondazione Varini zugutekommen, die das Geld für Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten verwenden möchte.

Erinnerungen an eine Grande Dame

Fans der Schauspielerin haben die Möglichkeit, sich Erinnerungsstücke zu sichern. Zu den Highlights der Auktion gehört eine Porträtbüste der griechischen Göttin Aphrodite, die lange Zeit in Kubitscheks «Garten der Aphrodite» am Bodensee stand. Auch eine exquisite Kette mit Tahitiperlen und Süsswasserperlen, die sie bei verschiedenen Anlässen trug, wird versteigert.

Kubitscheks Vorliebe für Pelze spiegelt sich in der Auktion wider. Zehn Mäntel aus verschiedenen Pelzarten, die speziell für sie angefertigt wurden, sind Teil der Versteigerung. Auch Accessoires wie Taschen und Hüte aus Pelz sind im Angebot. Neben ihrer Schauspielkarriere widmete sich Kubitschek der Malerei, weshalb auch einige ihrer Gemälde versteigert werden.

Auktionstermine und Besichtigungen

Interessierte und Kubitschek-Fans können die Objekte ab dem 21. November online auf der Website des Auktionshauses einsehen. Vor Ort in München sind Besichtigungen vom 30. November bis 3. Dezember möglich, bevor die Auktion am 5. Dezember startet.

Dieser Artikel wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Sämtliche von KI übernommene Inhalte werden durch die Redaktion verifiziert.


Mehr Videos aus dem Ressort

«Gladiator 2» jetzt im Kino: Unheimlich unterhaltsam, Russell Crowe fehlt dennoch

«Gladiator 2» jetzt im Kino: Unheimlich unterhaltsam, Russell Crowe fehlt dennoch

Mit Sandalen und Schwert begeben wir uns wieder ins römische Kolosseum: «Gladiator 2» ist definitiv unterhaltsam, Einiges bleibt auf der Strecke. Und Denzel Washington spielt sie alle an die Wand.

14.11.2024