Tennisstar geniesst Ruhestand Roger Federer entdeckt neuen Sport für sich

DPA/fts

20.9.2024

Roger Federer geniesst sein neues Leben als Tennis-Rentner.
Roger Federer geniesst sein neues Leben als Tennis-Rentner.
Christophe Gateau/dpa

Roger Federer hat als Tennis-Rentner ein neues Hobby gefunden: Er geht jetzt golfen. Und findet dabei andere Pensionäre wie Andy Murray, die sich ebenfalls für den Sport begeistern können.

DPA/fts

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Roger Federer hat nach seinem Karriereende neue Hobbys wie Golf und Tauchen entdeckt, das er zusammen mit seiner Familie betreibt.
  • Trotz seines Ruhestands verspürt Federer weiterhin den Drang, auf den Tennisplatz zurückzukehren, wie er beim Laver Cup in Berlin gestand.
  • Federers Alltag ist geprägt von Reisen und gemeinsamen Erlebnissen mit seiner Familie, wie zum Beispiel Sightseeing in Berlin.

Tennis-Legende Roger Federer hat in den zwei Jahren seit seinem Karriereende viele neue Hobbys gefunden. «Ich habe angefangen, Golf zu spielen. Jetzt muss ich schauen, wie ich da weiter dranbleibe. Meine Kinder haben auch angefangen, meine Frau auch. Da haben wir alle gleichzeitig auf einem Level», berichtete der ehemalige Weltranglistenerste der Deutschen Presse-Agentur am Rande des Laver Cups in Berlin.

Auch Federers einstiger Dauerrivale und guter Kumpel Rafael Nadal sowie Wimbledon-Champion Carlos Alcaraz greifen regelmässig zum Putter. «Da muss ich noch ein bisschen üben, um mithalten zu können. Aber Andy Murray hat jetzt auch angefangen. Er hat mir auch schon gesagt, wir müssen mal spielen gehen», sagte Federer.

Sightseeing in Berlin

2022 hatte der Schweizer bei dem von ihm mitinitiierten Laver Cup seine aktive Karriere beendet. «Es fühlt sich immer noch so an, als hätte ich meine Laufbahn vor fünf Sekunden beendet. Wenn ich hier auf dem Platz stehe, würde ich am liebsten sofort den Schläger nehmen und sofort losspielen», gestand der 43-Jährige.

Langweilig wird dem 20-maligen Grand-Slam-Champion in seinem neuen Alltag aber nicht. «Ich habe noch mit dem Tauchen angefangen. Ich habe viel Zeit, absolut coole Trips mit meiner Familie zu machen und bin ganz viel am Reisen», sagte Federer. Auch die Tage in Berlin will die Tennis-Ikone für «ein bisschen Sightseeing» nutzen.


Mehr aus dem Ressort Entertainment

Danke, Roger! Das ist jetzt nochmals echt zum Heulen schön

Danke, Roger! Das ist jetzt nochmals echt zum Heulen schön

Der Dokumentarfilm «Twelve Final Days» zeigt Roger Federers Karriereende hautnah. Starregisseur Asif Kapadia inszeniert den Tennis-Megastar als Familienmensch, Philanthrop und Saubermann.

20.06.2024