Vom Palast entlassen Prinz Williams Gotte entgleist rassistisch

bb

30.11.2022

Königin Camilla lud diese Woche rund 300 Frauen in den Buckingham-Palast ein. Dabei soll es zu einem rassistischen Vorfall gekommen sein.
Königin Camilla lud diese Woche rund 300 Frauen in den Buckingham-Palast ein. Dabei soll es zu einem rassistischen Vorfall gekommen sein.
Bild: Getty Images

Königin Camilla lud kürzlich zum Thema «Gewalt gegen Frauen und Mädchen» in den Buckingham-Palast. Nach dem Empfang wurden Rassismus-Vorwürfe laut. Nun ist Prinz Williams Patin gekündigt worden.

bb

30.11.2022

Es ist nicht das erste Mal, dass die britische Königsfamilie mit Rassismus-Vorwürfen in Verbindung gebracht wird.

Bei einer Veranstaltung im Rahmen der jährlichen UNO-Kampagne «16 Tage gegen geschlechtsspezifische Gewalt», die am Dienstag von Königin Camilla ausgerichtet wurde, waren neben adeligen Frauen auch Vertreter*innen von verschiedenen Wohltätigkeitsorganisation anwesend.

Als Gast eingeladen war auch Ngozi Fulani, Direktorin von Sistah Space. Sistah Space ist Grossbritanniens führende Wohltätigkeitsorganisation gegen häusliche Gewalt für schwarze Frauen.

Sie sei «traumatisiert», erklärte Fulani kurz nach dem Treffen der «BBC» . Ihr seien bei der Veranstaltung von einer Palastmitarbeiterin rassistisch beleidigende Fragen über ihre Herkunft gestellt worden.

«Ich bin hier geboren und bin Britin»

Auf ihrem Instagram-Account schreibt Ngozi Fulani weiter, dass «Lady SH» sie unverblümt auf ihre Herkunft angesprochen habe und nicht akzeptieren konnte, dass Fulani in Grossbritannien lebt und geboren wurde. Lady SH ist eine Patin von Prinz William.

«Ich bin hier geboren und bin Britin», soll Fulani mehrmals geantwortet haben, woraufhin Hussey weiterbohrte und fragte, woher «ihre Leute» kommen würden.

Immer wieder musste Ngozi Fulani betonen, dass sie britische Staatsbürgerin ist – doch ohne Erfolg. Hussey wollte ihre Erklärungen nicht akzeptieren.

Lady SH muss gehen

Das rassistische Verhalten von Lady SH hat nun jedoch Konsequenzen. «Wir nehmen diesen Vorfall sehr ernst und haben sofort eine Untersuchung eingeleitet, um alle Einzelheiten zu klären», teilt der Buckingham-Palast mit.

Es seien in diesem Fall inakzeptable und zutiefst bedauerliche Bemerkungen gemacht worden.

«Wir haben uns mit Ngozi Fulani in dieser Angelegenheit in Verbindung gesetzt und laden sie ein, alle Elemente ihrer Erfahrung persönlich zu besprechen, wenn sie dies wünscht», erklärt der Sprecher des Palastes weiter. Er stellt zudem klar, dass Lady SH entlassen worden sei.


Mann wirft Eier Richtung König Charles III.

Mann wirft Eier Richtung König Charles III.

Die britische Polizei hat in York einen Mann festgenommen, der Eier in Richtung von König Charles III. geworfen hatte. Laut britischen Medien handelt es sich um einen Aktivisten der Klimaschutzbewegung Extinction Rebellion, der früher für die Grün

09.11.2022