Jörg Hinrichs wurde 42 Prinz Harry trauert um «Invictus-Games»-Sportler

Carlotta Henggeler

29.5.2024

Der britische Prinz Harry trauert um den «Invictus Games»-Sportler Jörg Hinrichs. 
Der britische Prinz Harry trauert um den «Invictus Games»-Sportler Jörg Hinrichs. 
Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

Traurige Nachricht für Prinz Harry: Der deutsche «Invictus Games»-Sportler Jörg Hinrichs wurde 42 Jahre alt. Der britische Monarchensprössling trauert öffentlich um Hinrichs. 

Carlotta Henggeler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Prinz Harry trauert um den deutschen Sportler Jörg Hinrichs. Der Kapitän der deutschen «Invictus Games»-Mannschaft ist mit 42 Jahren gestorben.
  • Die «Invictus Games» wurden 2014 von Prinz Harry ins Leben gerufen und sind ein Sportereignis für physisch und psychisch verletzte Veteran*innen. Prinz Harry trauert öffentlich um den deutschen Sportler.
  • Die Todesursache ist nicht bekannt. 

Kurz nach seiner dreitägigen Reise nach Nigeria, um die Werbetrommel für die «Invictus Games» zu rühren, erreicht Prinz Harry eine traurige Nachricht. 

Der Sportler Jörg Hinrichs, Kapitän der «Invictus Games» Deutschland, ist mit 42 Jahren gestorben.

Mit einem emotionalen Post auf Instagram verabschieden sich die Organisatoren der «Invictus Games» von Jörg Hinrichs: «Mit grosser Trauer haben wir vom Tod von Jörg Hinrichs, dem Kapitän des Teams Deutschland bei den Invictus Games Düsseldorf 2023, erfahren.

Jörg Hinrichs wurde für seine Ruhe und Gelassenheit geschätzt und ging immer mit gutem Beispiel voran, ob auf oder neben dem Spielfeld. Ob es sich um eine körperliche oder emotionale Aufgabe handelte, er war immer zuverlässig und vertrat das Team Deutschland mit Stolz.»

Hinrichs persönlicher Beitrag für die «Invictus»-Bewegung werde der Verein nie vergessen, schreiben die Organisatoren weiter. Er werde immer einen festen Platz im Herzen der Community haben. 

«Invictus Games» ist für Prinz Harry Herzensangelegenheit

Prinz Harry, der als Offizier der British Army in Afghanistan war, hat die «Invictus Games» nach Begegnungen mit Schwerverletzten ins Leben gerufen. 

Erst im Mai haben Prinz Harry und Meghan für die «Invictus Games» Nigeria drei Tage lang besucht. Sie wollten damit das Land als Austragungsort der Invictus Games im Jahr 2029 gewinnen.

Dabei leistete sich Meghan einen modischen Fauxpas. Bei einem Schulbesuch zeigte sie freie Schultern und viel Rücken, während Ehemann Prinz Harry in unspektakulärer weisser Hose und Hemd neben ihr verblasste. Auch beim Besuch eines Volleyball-Matches präsentiert sie sich im Trägerkleid.


Mehr Videos aus dem Ressort

Prinz Harry sagt Vaterland England tschüss

Prinz Harry sagt Vaterland England tschüss

Goodbye, Britain: Prinz Harry hat offiziell seinen Erstwohnsitz nach Amerika verlegt! Und kehrt somit seinem Heimatland offiziell den Rücken zu.

24.04.2024