GrossbritannienNach «Megxit»: So geht es für Harry und Meghan weiter
SDA/twei
19.2.2020 - 20:07
Die Zukunft von Harry und Meghan zeichnet sich nach ihrem Rückzug von den royalen Pflichten immer deutlicher ab. Ende März wird das Paar in ihr neues Leben starten.
Prinz Harry und Herzogin Meghan werden ihr neues Leben fern der Königsfamilie offiziell Ende März beginnen. Dann enden ihre royalen Verpflichtungen. Das teilte eine Sprecherin des Paares am Mittwochabend in London mit.
Details über eine neue Wohltätigkeitsorganisation will das Paar zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Die Sprecherin bestätigte, dass der Herzog und die Herzogin von Sussex – so ihr offizieller Titel – weiter ihre Schirmherrschaften behalten. Harry bleibe als Enkel von Königin Elizabeth II. auch Sechster in der Thronfolge. Die Vereinbarungen sollen nach einem Jahr nochmals überprüft werden.
Das Paar hatte sich entschieden, die royalen Pflichten aufzugeben, das Familienleben mit Sohn Archie zu geniessen und zwischen Kanada und Grossbritannien zu pendeln. Nach Angaben der Sprecherin möchten Harry und Meghan ihr Engagement in ihren bisherigen Bereichen fortsetzen, darunter auch ihr Einsatz für Menschen mit psychischen Problemen.
Britische Medien spekulierten, dass die beiden wohl nicht mehr den selbstkreierten Markennamen «Sussex Royal» benutzen dürfen. Zwar lasse die Queen dies noch prüfen. Doch dürften sie und ihre Berater zum Schluss kommen, dass der Begriff «Royal» (Königlich) nicht mehr angemessen sei, schrieb etwa die Zeitung «The Telegraph». Eine Stellungnahme des Buckingham-Palastes dazu gab es nicht.
Der Bruch mit dem britischen Königshaus fällt härter aus, als es zunächst schien: Prinz Harry und Herzogin Meghan dürfen sich nicht länger «Königliche Hoheit» nennen.
Bild: Foto: Daniel Leal-Olivas/PA Wire/dpa
Ausserdem verlieren die beiden jeden Anspruch auf öffentliche Gelder, wie der Buckingham-Palast mitteilte.
Bild: Foto: Daniel Leal-Olivas/PA Wire/dpa
Kaum war das Ausmass des Bruches bekannt, kehrte Ex-Prinz Harry dem Vereinigten Königreich den Rücken: Er reiste am 20. Januar ins kanadische Vancouver, wo ...
Bild: AP
... sich Meghan mit dem kleinen Sohnemann Archie bereits seit einiger Zeit aufhält. Harry und Meghan hatten bereits zuvor erklärt, dass sie in Zukunft ihre Zeit zwischen Kanada und Grossbritannien verbringen wollen.
Bild: EPA
Wie geht es weiter für das Paar? Meghan stammt aus bürgerlichen Verhältnissen – für den gebürtigen Prinzen dürfte die Umstellung weitaus grösser ausfallen.
Bild: Keystone
Der Megxit beherrscht derzeit die britische Presse – ein solches royales Familiendrama ergibt sich schliesslich nicht alle Tage.
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Stunts, Sexszenen und wilde Tanzeinlagen: Im Gespräch mit blue News-Redaktor Gianluca Izzo verrät Mikey Madison, welche Herausforderungen es beim Dreh von «Anora» gab und was ihr an ihrer Rolle als Ani besonders wichtig war.
23.10.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
O.J. Simpson ist tot
Der ehemalige US-Footballstar und Schauspieler O. J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
11.04.2024
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»