Die beliebtesten Filme und SerienNetflix veröffentlicht zum ersten Mal Zuschauerzahlen
dpa/vab
13.12.2023 - 15:37
Netflix hat lange ein Geheimnis um Zuschauerzahlen gemacht. Damit ist jetzt Schluss – der Streaming-Dienst will transparenter werden. Erstmals veröffentlichte das Unternehmen Zahlen zu den meistgestreamten Titeln.
13.12.2023, 15:37
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Netflix legt seine Zuschauerzahlen offen, um transparenter zu werden.
Der Report umfasst 18'000 Titel.
Von nun an will der Streaming-Anbieter die Liste zweimal im Jahr veröffentlichen.
Während es im klassischen Fernsehen ein über Jahrzehnte entwickeltes System von Zuschauerquoten gibt, halten sich Streaming-Dienste oft bei Informationen zum Erfolg ihres Programms bedeckt. Netflix veröffentlicht seit zwei Jahren bereits eine Rangliste der aktuell populärsten Titel.
Für Netflix sei dies in den Anfangsjahren der richtige Weg gewesen, da man Rivalen nicht mit Daten versorgen wollte, sagte Co-Chef Ted Sarandos (59) bei einer Telefonkonferenz am Dienstag. Dies habe zum Teil aber auch zu Misstrauen aufseiten der TV-Branche geführt, auch wenn man mit Produzenten der einzelnen Filme und Serien mehr Informationen geteilt habe. Die Veröffentlichung der Informationen solle das ausräumen. «Es sind tatsächlich die Daten, die wir verwenden, um unser Geschäft zu steuern», sagte Sarandos.
Filme haben den Kürzeren gezogen
Der veröffentlichten Liste zufolge ist die erste Staffel der Serie «The Night Agent» der meistgesehene Titel im ersten Halbjahr 2023 – mit insgesamt 812,1 Millionen Stunden. Darauf folgt die zweite Staffel von «Ginny & Georgia», die 665,1 Millionen Stunden gestreamt wurde. Der erste Film schafft es erst auf Platz 14: «The Mother» lief rund 250 Millionen Stunden.
Netflix betont, die Zahlen würden zwar eine Orientierung geben, relativierten sich aber auch dadurch, dass Serien eine unterschiedliche Laufzeit hätten und Filme grundsätzlich kürzer seien. Womit letztere es im Ranking nicht ganz so einfach haben.
Mit dem Ausbau des Werbegeschäfts habe die Veröffentlichung der Daten nicht zu tun, da man dort auf übliche Branchen-Verfahren mit anderen Diensten zur Messung der Zuschauerquoten zurückgreife, betonte Sarandos. Seit Netflix ein günstigeres Abo mit Werbung einführte, gewinnt es schnell Kunden – und der Streaming-Dienst könnte mehr Anzeigen-Ausgaben aus dem klassischen TV zu sich abziehen.
Die Top 15 im Überblick
«The Night Agent», Staffel 1 (812,1 Millionen Stunden)
«Ginny & Georgia», Staffel 2 (665,1 Millionen Stunden)
«The Glory», Staffel 1 (622,8 Millionen Stunden)
«Wednesday», Staffel 1 (507,7 Millionen Stunden)
«Queen Charlotte: A Bridgerton Story» (503 Millionen Stunden)
«You», Staffel 4 (440,6 Millionen Stunden)
«La Reina del Sur», Staffel 3 (429,6 Millionen Stunden)
«Outer Banks», Staffel 3 (402,5 Millionen Stunden)
«Ginny & Georgia», Staffel 1 (302,1 Millionen Stunden)
«FUBAR», Staffel 1 (266,2 Millionen Stunden)
«Manifest», Staffel 4 (262,6 Millionen Stunden)
«Kaleidoscope: Limited Series» (252,5 Millionen Stunden)
«Firefly Lane», Staffel 2 (251,5 Millionen Stunden)
«The Mother» (249,9 Millionen Stunden)
«Physical: 100», Staffel 1 (235 Millionen Stunden)
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