Gewalttätiger Ehemann und Krankheit Tina Turners bewegtes Leben

paf/dpa

24.5.2023

Rock-Ikone Tina Turner mit 83 Jahren gestorben

Rock-Ikone Tina Turner mit 83 Jahren gestorben

Rock-Legende Tina Turner ist tot. Sie starb am Mittwoch im Alter von 83 Jahren in Zürich. Das teilte ein Sprecher am Abend mit. Sie sei nach langer Krankheit in Küsnacht gestorben.

24.05.2023

Tina Turner erarbeitete sich ihren Platz im Musik-Olymp. Doch die Wahlschweizerin erlebte auch Traumatisches. Die Verletzungen, die ihr erster Ehemann Ike ihr zugefügt hatte, verfolgten sie das ganze Leben.

paf/dpa

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren in ihrem Haus in Küsnacht ZH gestorben.
  • Ein brutaler Ehemann, der Tod ihrer Söhne, Nierenkrankheit: Die Rocklegende hatte ein bewegtes Leben.
  • Auf Tina Turners Instagram-Account wurde der Tod der Künstlerin verkündet.

Tina Turner hatte kein einfaches Leben. Neben dem Missbrauch durch ihren Ex-Mann Ike hatte Turner auch eine Mutter, die sie im Stich liess und erst wieder auftauchte, als die Tochter berühmt war. Erst später wurde alles besser, wie ein Dokumentarfilm über ihr Leben 2021 zeigte. 

Tina Turners brutale Ehe mit Ike

Ike war ein brutaler Ehemann. «Geplatzte Lippen, blaue Augen, verrenkte Gelenke, gebrochene Knochen und psychische Qualen wurden zu einem Teil des Alltags», schrieb Tina Turner in ihrem 2020 erschienenen Buch «Happiness Becomes You: A Guide To Changing Your Life For Good».

1958 lernten sich die beiden kennen und heirateten vier Jahre später. 1976 verliess Tina Turner ihren Mann und beantragte die Scheidung. In der Doku «Tina» sagte die damals 81-Jährige, dass sie immer noch mit den Erinnerungen an diese brutalen Erfahrungen zu kämpfen habe.

Um die Scheidung damals schnell hinter sich zu bringen, gab sie alle finanziellen Ansprüche auf. Tina Turner startete mit fast 40, nur mit ein paar Cents in der Tasche und als alleinerziehende Mutter zweier Söhne, erneut durch. Sie sang und tanzte zuerst in Clubs und Hotels. Sie habe geputzt, wo sie konnte und sagte dazu: «Lieber jemand anderes Putzfrau als Ike Turners Ehefrau!»

Tina Turners Söhne starben vor ihr

Turners Sohn Craig aus einer Teenager-Beziehung starb 2018 im Alter von 59 Jahren durch Suizid. Auch ihr zweiter leiblicher Sohn aus der Ehe mit Ike Turner, Ronnie Turner, starb 2022 mit 62 Jahren. Die Sängerin hatte zusätzlich zwei Jungen adoptiert, die Ike mit in die Ehe gebracht hatte.

Tina Turners Nierenleiden

Im vergangenen März sprach Tina Turner auf der Webseite «showyourkidneyslove.com» noch über ihr jahrelanges Nierenleiden. Ihr Ehemann Erwin Bach spendete seiner Frau im Jahr 2017 schliesslich eine seiner Nieren – und rettete der Musikerin damit das Leben.

«Ich habe mich selbst in grosse Gefahr gebracht», sagte die Rock-and-Roll-Legende damals. Sie habe nicht akzeptieren wollen, dass sie für den Rest ihres Lebens Medikamente brauchen würde. «Viel zu lange hielt ich meinen Körper für unverwundbar.»


Tina Turner war auch als Schauspielerin legendär:

Gewusst? Tina Turner war auch als Schauspielerin legendär

Gewusst? Tina Turner war auch als Schauspielerin legendär

Den meisten dürfte Tina Turner als «Queen of Rock'n'Roll» ein Begriff sein. Doch die Sängerin begeisterte auch im Kino. Als Schauspielerin war sie bis in die 90er-Jahre in mehreren Kultfilmen zu sehen.

09.12.2022