Podcast gestartetHerzogin Meghan spricht mit Serena Williams über Ehrgeiz
SDA/hl
24.8.2022 - 06:12
Rückzug aus dem Tenniszirkus: Serena Williams tritt ab
STORY: Serena Williams – die 23-fache Grand-Slam-Championesse – will nicht mehr. Nach den US Open will sie sich aus dem Tennissport zurückziehen. Das berichtete sie in einer Titelgeschichte der am Dienstag erschienenen Zeitschrift Vogue. «Ich habe das Wort Ruhestand nie gemocht... Vielleicht ist das beste Wort, um zu beschreiben, was ich vorhabe, Weiterentwicklung. Ich bin hier, um euch zu sagen, dass ich mich weg vom Tennis und hin zu anderen Dingen entwickle, die mir wichtig sind.» Die Ankündigung erfolgte nur einen Tag, nachdem Williams ein Erstrunden-Einzelmatch bei den Toronto Open gewonnen hatte – erst ihr zweites Einzelmatch, seit sie im Juni in Wimbledon nach einjähriger Wettkampfpause wieder auf den Platz geschritten war. Fans zollten der 40-Jährigen Respekt, so auch Spielerin Amy Zhang in Toronto: «Sie hat eine grossartige Karriere gemacht und repräsentiert vor allem schwarze Frauen im Sport. Sie hat so viele Mädchen inspiriert. Ich selbst habe als Kind Tennisunterricht genommen. Ich habe sie immer spielen sehen, besonders in Wimbledon. Ich finde es wirklich traurig, dass sie sich zurückzieht, aber ich bin mir sicher, dass sie sich in Zukunft noch anderen Dinge vor hat.» Andere Dinge, man darf gespannt sein, worum es dabei gehen wird. Vielleicht zumindest an den Rand des Courts zurückkehren, als Expertin, die eine aussergewöhnliche Karriere hinter sich hat.
24.08.2022
Meghan Markle hat ihren mit Spannung erwarteten Podcast gestartet. Gast in der ersten Folge von «Archetypes»: Tennis-Superstar Serena Williams. Das Thema: Ehrgeiz.
In der am Dienstag veröffentlichten ersten Folge des Podcasts «Archetypes» ging es um Ehrgeiz. Die Ehefrau des britischen Prinzen Harry und die Weltklasse-Tennisspielerin sprachen ausserdem darüber, wie der Charakterzug bei Frauen und Männern unterschiedlich wahrgenommen wird.
«Ich erinnere mich nicht daran, jemals persönlich die negative Konnotation des Wortes ‹ehrgeizig› gespürt zu haben, bevor ich begonnen habe, mit meinem jetzigen Ehemann auszugehen», sagte die Herzogin von Sussex. «Und anscheinend ist Ehrgeiz für manche eine furchtbare, furchtbare Sache – bei einer Frau wohlgemerkt.»
«Wenn wir ehrgeizig sind und Ziele haben»
Serena Williams sagte, Frauen würden häufig in Schubladen gesteckt, «wenn wir ehrgeizig sind und Ziele haben» – und verwies ebenfalls auf negative Konnotationen bei Frauen.
Sie habe einen Artikel gelesen, wonach Schulmädchen sich im Unterricht immer seltener zu Worten meldeten, weil sie sonst Zielscheibe abwertender Bemerkungen würden.
«Hoffentlich können wir Mädchen beibringen, weiterhin ihre Hand zu heben und keine Angst zu haben», sagte die 40-Jährige, die als eine der besten Tennisspielerinnen der Geschichte zählt.
Zwölfteilige Podcast-Reihe geplant
In der zwölfteiligen Podcast-Reihe «Archetypes» (Deutsch: Archetypen) will sich Markle nach eigenen Worten mit der Frage befassen, wie Frauen «über Generationen in Schubladen gesteckt wurden».
Sie wolle die Frage aufwerfen, woher solche Rollenbilder stammen, wie sie sich so lange behaupten konnten – «und am wichtigsten, wie wir sie hinter uns lassen können».
Der Podcast wird auf der Streamingplattform Spotify ausgestrahlt. Markle und Prinz Harry hatten sich im April 2020 von ihren royalen Pflichten im britischen Königshaus zurückgezogen.
Sie haben seitdem eine Reihe lukrativer Verträge abgeschlossen, darunter auch mit der Streamingplattform Netflix. Prinz Harry will ausserdem bald seine Memoiren veröffentlichen.