«Tagtäglich belästigt» Luca Hänni und Christina Luft wehren sich gegen Stalkerin

Carlotta Henggeler

30.12.2022

Luca Hänni und seine Verlobte Christina Luft zeigen sich bei Auftritten stets gut gelaunt. Im Hintergrund macht ihnen aber eine Stalkerin zu schaffen. 
Luca Hänni und seine Verlobte Christina Luft zeigen sich bei Auftritten stets gut gelaunt. Im Hintergrund macht ihnen aber eine Stalkerin zu schaffen. 
Getty Images

Luca Hänni und seine Partnerin Christina Luft gehen öffentlich gegen eine Stalkerin vor. Schon länger werden sie belästigt. So sehr, dass sie nun ein Statement veröffentlicht haben. 

C. Henggeler

Man kennt Luca Hänni als aufgestellten Popstar. Immer gut drauf und voller Lebensfreude.

Doch Erfolg kann auch Neider und seltsame Fanliebe anziehen. Luca Hänni kennt das Problem schon länger. Seit Jahren macht ein weiblicher Hardcore-Fan Luca Hänni das Leben schwer.

So sehr, dass er sich nun entschlossen hat, mit einem öffentlichen Statement gegen die Stalkerin vorzugehen, da er tagtäglich belästigt werde.

Polizei ist eingeschaltet

Die Stalkerin habe ihn bei Werbepartnern und Konzertveranstaltern schlechtgemacht und Unwahrheiten verbreitet. Das Schlimmste sei aber, dass sie das Paar «beinahe täglich verfolgt und stalkt». 

Die Polizei sei eingeschaltet und der Name der Person sei ihnen bekannt: «Ich, beziehungsweise nun auch Christina, kämpfen seit Jahren dagegen an, mit Polizei, Anwälten et cetera. Es dauert aber leider beim Thema Stalking sehr lange, bis etwas passiert.»

Auch die Familien der beiden seien betroffen: «Wir fühlen uns immer unwohler. Da sich die Situation einfach nicht verbessert, bleibt uns nichts anderes übrig, als euch alle da draussen auf diesem Weg zu informieren, was eigentlich nie unser Ziel war, weil wir dieses Thema so gut wie möglich aus der Öffentlichkeit fernhalten wollten.» 

Hänni und Luft warnen ihre Fans, nicht mit der mutmasslichen Täterin zu interagieren und fordern sie auf, hilfreiche Hinweise entweder bei der Polizei oder per Mail an das Team des Paares zu melden. 

Laut «Blick» mache Hänni die Frau Z., wie er die Stalkerin im Statement nennt, seit 2014 zu schaffen. Sie habe zuvor schon gedroht, sich das Leben zu nehmen, wenn er sie nicht treffen würde oder im Internet Morddrohungen gegen andere Fans des Sängers ausgesprochen. 

Im Tram mit Luca Hänni: «Das sind zwei wunderschöne Dinge»

Im Tram mit Luca Hänni: «Das sind zwei wunderschöne Dinge»

Bei seinem ersten Interview im Tram verrät Luca Hänni, wie es musikalisch weitergeht, wie weit sein Hausumbau ist – und wie hoch dabei der Harmoniefaktor mit Partnerin Christina Luft ist.

06.12.2022